Final-Paarungen der U.S. Open 2016 stehen fest!
Aus den Halbfinal-Begegnungen der U.S. Open 2016 sind Nour El Sherbini (EGY, WRL 1) und Camille Serme (FRA, WRL 6) bei den Damen und Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) und Nick Matthew (Bild re, ENG, WRL 5) bei den Herren als Sieger hervorgegangen. Die beiden Endspiele werden am Samstag-Abend, ab 23 Uhr deutscher Zeit, im Drexel Athletic Center in Philadelphia stattfinden und auf Eurosport Player live zu verfolgen sein.
Matthew ringt Gawad nieder!
Der an Position vier gesetzte Nick Matthew und der an fünf gesetzte Karim Abdel Gawad (Bild li, EGY, WRL 4) standen sich im Halbfinale der U.S. Open zum insgesamt dritten Mal als Gegner im Court gegenüber, zwei Mal hatte Matthew bisher klar in drei Sätzen gewonnen. Allerdings ist Gawad derzeit in bestechender Form. Er hatte zuletzt die Al-Ahram Open gewonnen und im Viertelfinale von Philadelphia bereits den Titelverteidiger Greg Gaultier (FRA, WRL 2) in vier Sätzen besiegt. Matthew hatte in der vergangenen Zeit öfters mit Verletzungen zu kämpfen und ist mit seinen 36 Jahren eher am Ausklang seiner beeindruckenden Karriere.
Der Engländer hatte den besseren Start. Er dominierte das Geschehen und ging zunächst mit 1:0 nach Sätzen in Führung. Gawad konterte und glich nach Sätzen aus. Der dritte Durchgang verlief dann komplett ausgeglichen. Der Ägypter hatte zwei Satzbälle, die er nicht verwandeln konnte. Matthew gewann den Satz mit 16:14 im Tiebreak. Den vierten Durchgang entschied wieder Gawad für sich und man hatte den Eindruck, als habe Matthew den Satz abgegeben, um für den fünften und alles entscheidenden Satz, wieder voll da zu sein. In diesem schaffte sich der Sheffielder dann auch eine komfortable 9:6-Führung, allerdings kam der junge Kairoer wieder heran und glich zum 9:9 aus.
Im Anschluss wurde ein Ball Gawads von den Schiedsrichtern als doppelt gegeben, was sich in der Zeitlupe – zum großen Ärger des Ägypters – als Fehlentscheidung erwies. Das brachte dem Engländer Matchball und böse Kritik in den sozialen Netzwerken, weil er den Punkt annahm. Gawad wehrte ab und erneut ging es in den Tiebreak. Am Ende entschied Matthew den fünften Satz mit 12:10 für sich und gewinnt das Fünfsatz-Match gegen Gawad. Damit zieht der Champion des Jahres 2007 zum vierten Mal ins Endspiel U.S.-Open ein.
Elshorbagy überzeugt gegen Willstrop!
Matthews Gegner wird Mohamed Elshorbagy sein. Der Weltranglistenerste besiegte James Willstrop (ENG, WRL 19) in überzeugender Manier klar in drei Sätzen. Die Gesamtspielzeit von 61 Minuten lässt allerdings darauf schließen, dass dies kein einfaches Unterfangen gewesen ist. Der Engländer vermochte es jeweils nur bis zur Mitte der Sätze diese ausgeglichen zu gestalten. Am Ende zog Elshorbagy dann immer davon und entschied das Match zu seinen Gunsten.
Elshorbagy zieht nach dem Jahr 2014, wo er gegen Amr Shabana (EGY, beste WRL 1, im April 2006) gewann, zum zweiten Mal ins Finale der U.S. Open ein. Im direkten Vergleich mit Matthew hat er mit 10:8-Siegen leicht die Nase vorn. Das Herren-Finale findet nach dem der Damen statt und ist auf 23.45 Uhr, deutscher Zeit, angesetzt.
El Sherbini und Serme bestreiten Damen-Finale!
Im Endspiel der Damen stehen sich die topgesetzte Weltranglistenerste Nour El Sherbini und die an sechs gesetzte Französin Camille Serme (WRL 6) gegenüber. El Sherbini gestaltete die Revanche des Al-Ahram-Endspiels, wo sie Raneem El Welily (EGY, Wrl 5) mit 2:3-Sätzen unterlegen war, erfolgreich und siegte Im U.S.-Open-Halbfinale in vier Sätzen.
Ihre Final-Gegnerin Camille Serme besiegte die Lokal-Heldin Amanda Sobhy (USA, WRL 6), im siebten Aufeinandertreffen zum fünften Mal und zwar mit 3:1-Sätzen. El Sherbini und Serme spielten bisher elf Mal gegeneinander, der direkte Vergleich von 6:5-Siegen zu Gunsten der Ägypterin ist denkbar knapp, allerdings gewann Serme zuletzt an gleicher Stelle, im Viertelfinale der vergangenen U.S. Open gegen El Sherbini. Das Finale wir am Samstag-Abend, um 23 Uhr deutscher Zeit beginnen und wird, genau wie das der Herren im Anschluss, auf Eurosport Player live zu sehen sein.
Fotos der U.S. Open 2016 sind in der iLoveSquash-Bildergalerie zu sehen.