Gaultier erneut zu stark für Rösner!
Auch beim 15. Aufeinandertreffen von Simon Rösner (WRL 13) und Greg Gaultier (WRL 2) geht der Franzosen als Sieger vom Platz. Im Viertelfinale des mit 115.000 US Dollar dotierten Tournament of Champions (ToC) in New York konnte der Paderborner zwar im ersten Satz eine 10:8-Führung erkämpfen, doch zum Satzgewinn hat es nicht gereicht. „Im zweiten und dritten Satz hatte ich auch meine Chancen, allerdings war Greg heute wieder außerordentlich stark und präzise, sodass ich nur selten mein powervolles Spiel durchsetzen konnte. Trotz alledem hatte ich wieder einen Riesenerfolg hier in New York und ich kann mit meiner Leistung und dem Erreichen des Viertelfinales sehr zufrieden sein“, konstatierte Rösner nach dem Spiel.
Gaultier, der das ToC im Jahr 2009 bereits einmal gewonnen hat und im letzten Jahr nur knapp im Finale an Ramy Ashour (WRL 3) scheiterte, fand lobende Worte für den Deutschen: „Es bedarf immer der vollen Konzentration und Leistungsbereitschaft, um gegen Simon zu gewinnen und ein 3:0-Sieg ist ein guter Sieg führ mich, da Simon im letzten Jahr zu einem Top-10-Spieler herangereift ist“. Mit diesem guten Ergebnis müsste Rösner in der Februar-Weltrangliste auch wieder ein oder zwei Plätze klettern. Für Platz zehn dürfte es allerdings noch nicht ganz reichen.
Gaultier wird im Halbfinale nun auf den Ägypter Mohamed El Shorbagy treffen, der in seinem Viertelfinalspiel gegen den Engländer Daryl Selby (WRL 10) nur im ersten Satz Probleme hatte und diesen auch abgeben musste. Danach war der Weltranglistenvierte Herr der Lage und hatte nach 60 Minuten Spielzeit das Halbfinale erreicht.
Neben dem ToC-Herren-Feld hat Veranstalter John Nimick seit drei Jahren auch ein Damen-Feld zu ansehnlicher Größe aufgebaut, so dass mittlerweile 50.000 US Dollar Preisgeld ausschüttet werden, was somit auch einige Top-Spielerinnen anlockte. Neben der unangefochtenen Nummer eins der Welt, der Malayin Nicol David, haben die Engländerinnen Laura Massaro (WRL 2) und Alison Waters (WRL 4) sowie die Französin Camille Serme (WRL 8) das Halbfinale erreicht.
Nachfolgend die Übersicht der Halbfinal-Begegnungen mit Tag und Uhrzeit (deutscher Zeit) sowie der Matchbilanz (in Klammern) – alle Spiele sind live auf SquashTV zu sehen:
Do. 23.00 Uhr: [1] Nicol David (MAS) v [4] Alison Waters (ENG) – (21:1)
Im Anschluss: [2] Laura Massaro (ENG) v [5] Camille Serme (FRA) – (4:4)
Fr. 1.30 Uhr: [4] James Willstrop (ENG) v [7] Amr Shabana (EGY) – (13:19)
Im Anschluss: [1] Gregory Gaultier (FRA) v [3] Mohamed Elshorbagy (EGY) – (7:0)