Gawad und Farag im Black Ball Open-Finale!
Karim Abdel Gawad (Bild li, EGY, WRL 9) und Ali Farag (EGY, WRL 2) bestreiten das Endspiel der ersten Black Ball Open (PSA Platinum), in Ägyptens Hauptstadt Neu-Kairo. Gawad überwand im Halbfinale Tarek Momen (EGY, WRL 4) in fünf Sätzen. Farag setzte sich gegen Paul Coll (NZL, WRL 9) mit 3:0-Sätzen durch.
Halbfinal-Matches im vollbesetzten Black Ball Sporting Club
Die beiden Halbfinal-Begegnungen bei der Premiere des mit 180.500 US Dollar dotierten Platinum-Events im Neu-Kairoer Black Ball Sporting Club fanden vor vollbesetzten Rängen statt. Der an Position zwei gesetzte Ali Farag und Paul Coll machten den Anfang.
Farag war von Beginn an Herr des Geschehens, gewann klar in drei Sätzen und zog als erster ins Finale ein. Falls er das Finale von Kairo gewinnt, wird er in der Januar-Ausgabe der PSA-Weltrangliste an Mohamed Elshorbagy vorbei ziehen und erstmals an der Weltspitze sein.
Gawad gewinnt Viersatz-Battle gegen Momen
Das zweite Semifinale des Tages war weitaus härter umkämpft. Karim Abdel Gawad gewann gegen Tarek Momen, nach Abwehr eines Satzballs, den ersten Durchgang im Tiebreak (12:10) und ging zunächst mit 1:0-Sätzen in Führung. Momen glich nach Sätzen aus, bevor Gawad wiederrum mit 2:1 in Führung ging. Der vierte Satz war dann an Dramatik kaum zu überbieten und von zahlreichen, teils kontrovers zu diskutierenden, Schiedsrichter-Entscheidungen durchsetzt.
Am Ende wechselten sich Matchball und Satzball ab, ein fünfter Satz schien wegen der Erschöpftheit Gawads wahrscheinlicher als dessen Matchgewinn. Doch er verwandelte seine dritte Chance zum Matchgewinn und sank total erschöpft zu Boden, vor den Augen Farags, dem es sicher gefallen haben dürfte, dass ein Final-Gegner so viele Kräfte musste liegen lassen. Es ist Gawads erster Platinum-Finaleinzug, seit El Gouna, im April 2017.
Das Final-Match um die Weltspitze findet am Sonntag, um 18 Uhr deutscher Zeit statt und kann auf Eurosport Player live verfolgt werden.
Hier sehen Sie alle Ergebnisse der Black Ball Open 2018.