Gaultier siegt erstmals in El Gouna!
Gregory Gaultier (Bild, FRA, WRL 1) besiegt im Finale der El Gouna International Open 2017 (PSA M-WS) Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 2) in drei Sätzen. Er ist der erste Sieger in El Gouna, der nicht aus Ägypten stammt.
Gaultier gewinnt El Gouna – Gawad erklimmt die Weltspitze!
Die El Gouna International Open fanden im Jahre 2010 erstmals statt. Der erste Sieger war Karim Darwish (EGY, beste WRL 1). Die darauffolgenden drei Titel gewann Ramy Ashour (EGY, WRL 8). Im vergangenen Jahr holte Mohamed Elshorbagy gegen Greg Gaultier nach 0:2-Satz-Rückstand noch in fünf Sätzen den Titel. Gaultier ist der sechste Spieler, der sich in die Siegerliste einträgt und der erste, der nicht aus dem Land der Pharaonen stammt.
Im Finale zwischen dem an Position zwei gesetzten Karim Abdel Gawad und dem an drei gesetzten Greg Gaultier boten die beiden Gladiatoren den Zuschauern in der voll besetzten Squash-Arena im Abu Tig Marina, dem Hafen der Stadt am Roten Meer, Squash, wie von einem anderen Stern! Von Beginn an machte der „French General“ enorm Druck. Gawad der nicht gerade als Frühstarter bekannt ist, schien es schwerzufallen ins Match zu kommen. Dennoch ließ er nichts unversucht und hatte zudem seine ägyptischen Zuschauer hinter sich. Zahlreiche sehenswerte Ballwechsel mit einem druckvoll, aber dennoch geduldig spielenden und bestens aufgelegten Gaultier und einem aufopferungsvoll kämpfenden, mit unglaublichen Racket-Skills ausgestatteten Gawad brachten die Zuschauer in El Gouna, wie an den Bildschirmen in der ganzen Welt zur Verzückung.
Im Finale des vergangenen Jahres, führte Gaultier gegen Mohamed Elshorbagy bereits mit 2:0-Sätzen und verlor noch in fünf Sätzen. Deshalb schien der Franzose in diesem Jahr noch fokussierter an die Sache heranzugehen. Er besiegt am Ende den aktuellen World Champion und die Nummer eins der Weltrangliste des kommenden Monats in drei Sätzen. Nach dem Gewinn der Windy City Open (PSA M-WS, Chicago) und der British Open (PSA M-WS, Hull) gewinnt Gaultier, der aktuelle Weltranglistenerst – der älteste aller Zeiten, mit den El Gouna International Open das dritte World-Series-Turnier der laufenden Saison.
Bilder von Steve Cubbins sind in der iLovesquash-Galerie zu sehen.