Gawad und Gaultier im Swedish-Open-Finale!
Bei den Swedish Open 2017 (PSA M70) steht die Final-Paarung. Greg Gautier (Bild vo, FRA, WRL 3) besiegte im Halbfinale Simon Rösner (Bild hi, WRL 10) in drei Sätzen. Vorjahressieger Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 2) setzte sich gegen Alan Clyne (SCO, WRL 34) in vier Sätzen und zieht erneut ins Endspiel von Linköping ein.
Gaultier setzt sich gegen Rösner durch!
Greg Gaultier stand zum fünften Mal im Semifinale der Swedish Open, drei Mal zog er ins Finale ein und in den Jahren 2012 und 2013 holte er den Titel. Simon Rösner stand zum dritten Mal in Linköping unter den besten Vier, konnte aber noch nie ins Finale einziehen. Gaultier kam mit einem Fünfsatz-Sieg über Tarek Momen (EGY, WRL 8) in die Vorschlussrunde, Rösner kampflos, da sein Viertelfinalgegner Daryl Selby (ENG, WRL 14) verletzungsbedingt aufgeben musste.
Die beiden zeigten von Beginn an unterhaltsames Squash auf höchstem Niveau. Der erste Satz war – wie eigentlich das gesamte Match – bis zum Schluss hart umkämpft, am Ende gewann ihn der Franzose mit 11:9. Auch der zweite Durchgang war äußerst ausgeglichen. Wieder hatte Gaultier knapp – diesmal erst im Tiebreak (13:11) – das bessere Ende für sich. Bis zum Schluss hielt das ausgeglichene Match was es im Vorfeld versprach. Allerdings machte der Weltranglistendritte die „Big Points“ und gewann so auch den dritten Durchgang. „Ich habe gutes Squash gespielt, unglücklicherweise in entscheidenden Phasen zu viele Fehler gemacht“, sagte Rösner nach dem Match.
Gawad weiter auf Titelverteidigungs-Kurs!
Aus dem anderen Halbfinale kommt der Titelverteidiger Karim Abdel Gawad als zweiter Finalist hervor. Er besiegte seinen Kontrahneten Alan Clyne in vier Sätzen. Clyne gelangte ebenfalls, ohne im Viertelfinale gespielt zu haben, ins Halbfinale. Sein Viertelfinal-Gegner Mathieu Castagnet (FRA, WRL 20) hatte seine Teilnahme auch verletzungsbedingt absagen müssen.
So kommt es nun zum Finale zwischen dem an Position zwei gesetzten Gaultier und dem topgesetzten Gawad. Die beiden standen sich im vergangenen Monat bereits zwei Mal als Gegner im Court gegenüber, einmal bei der Fight Night 2017 und einmal im Finale des Tournament of Champions (ToC, PSA M/W-WS). Beide Male hieß der Sieger Gawad. Der Ägypter gewann im Viertelfinale der U.S.-Open (PSA M-WS), im vergangenen Oktober, erstmals gegen den Franzosen. Davor hatte Gaultier alle acht bisherigen Matches für sich entschieden.
Das Endspiel von Linköping wird am Sonntag um 15 Uhr beginnen und kann auf Eurosport Player live oder im Replay angesehen werden. Bilder der Swedish Open gibt es in der iLovesquash-Galerie zu sehen.