Ghosal mischt St George’s Hill Classic auf!
In der Runde der besten Acht der mit 100.000 US Dollar dotierten St George’s Hill Classic 2017 (Weybridge, PSA M100) standen insgesamt vier Spieler aus Ägypten – alle vier wären der Setzung nach ins Halbfinale eingezogen. Saurav Ghosal (Bild li, IND, WRL 26) und Diego Elias (PER, WRL 15) trotzten der Setzliste und gewannen jeweils ihr Viertelfinal-Match gegen einen höhergesetzten Gegner vom Nil.
Ghosal bezwingt Abouelghar in fünf Sätzen!
Der über die Qualifikation ins Hauptfeld gelangte Saurav Ghosal hatte in der ersten Hauptrunde mit seinem Sieg über den an Position drei gesetzten Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 6) für die erste Überraschung gesorgt. Gegen Mohamed Abouelghar (EGY, WRL 13) konnte er sich nun in Runde zwei für die Final-Niederlage bei den Macau Open, vor vier Wochen revanchieren. Er gewann nach 68 Minuten Gesamtspielzeit mit 3:2-Sätzen und zieht ins Halbfinale des höchstdotierten Turniers seiner Karriere ein.
„In Macau gab mir Mohamed eine Lehrstunde und fertigte mich in drei Sätzen ab“, sagte Ghosal. „Ich habe meine Lehren daraus gezogen und heute glücklicherweise in fünf Sätzen gewonnen.“ Ghosal trifft im Halbfinale auf den topgesetzten Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 3). Der gewann seinerseits gegen Miguel Rodriguez (COL, WRL 23) mit 3:0-Sätzen.
Momen und Elias rangen auch über fünf Sätze!
Der Vorjahres-Finalist Tarek Momen (EGY, WRL 6) und Diego Elias standen sich bei den St George’s Hill Classic zum insgesamt vierten Mal als Gegner im Court gegenüber. Drei Mal gewann bislang der Ägypter. Heute ging der Peruaner zwei Mal nach Sätzen in Führung und zwei Mal glich Momen wieder aus. Im entscheidenden fünften Satz hatte Elias dann den Widerstand seines Gegners endgültig gebrochen.
Momen schien den Glauben an einen Erfolg verloren zu haben und machte ungewohnt viele einfache Fehler. Damit gewann der ungesetzte Diego Elias gegen den an vier gesetzten Tarek Momen mit 3:2-Sätzen und zieht, nach den Netsuite Open (San Francisco, PSA M100), erneut in die Runde der besten Vier eines mit 100.000 US Dollar dotierten Turniers ein.
Farag besiegt Titelverteidiger Coll!
Im letzten Match des langen Viertelfinal-Abends in Weybridge standen sich der an Position sechs gesetzte Titelverteidiger Paul Coll (NZL, WRL 9) und der an zwei gesetzte US Open-Gewinner Ali Farag (EGY, WRL 5) als Gegner im Court gegenüber. Jeder der beiden gewann je eins der bisherigen zwei Aufeinandertreffen. Von Beginn an zeigten sie attraktiven, temporeichen Squash-Sport. Am Ende machte der Ägypter aber stets die wichtigen Punkte und gewinnt so glatt in drei Sätzen. Er wird der Halbfinalgegner von Diego Elias sein. Von den sechs bisherigen Matches gegen Elias gewann Farag vier.
Das erste Habfinal-Match zwischen Mohamed Elshorbagy und Saurav Ghosal beginnt am Samstag, um 17 Uhr deutscher Zeit. Auf 18:30 Uhr ist dann das zweite, zwischen Ali Farag und Diego Elias angesetzt. Beide werden wohl auf Eurosport Player live zu verfolgen sein.