Gohar und Elias gewinnen erstmalig den WM-Titel!
Die Ägypterin Nouran Gohar (WRL 2, Bild re) und der Peruaner Diego Elias (WRL 4, Bild li) feiern gemeinsam ihren ersten Weltmeistertitel, nachdem sie Nour El Sherbini (EGY, WRL 1) und Mostafa Asal (EGY, WRL 3) an einem emotionalen Finalabend der CIB PSA World Championships im Nationalmuseum der ägyptischen Zivilisation in Kairo besiegt hatten.
Elias ist der erste Südamerikaner in der Squash-Geschichte, der die wohl prestigeträchtigste Trophäe gewann, nachdem er Mostafa Asal vor seinen Heimfans nach 61 Minuten bezwang.
Der 27-jährige aus Lima ist der erste Nicht-Ägypter seit dem Franzosen Gregory Gaultier im Jahr 2015, der die Weltmeisterschaft gewann, und sein Sieg über Asal kam 24 Stunden, nachdem er seine Niederlagenserie von sechs Spielen gegen den Weltranglistenersten Ali Farag (EGY) beendete.
„Ich kann es einfach nicht glauben, es war von Anfang an eine Traumwoche und ich bin super glücklich. Ich möchte allen Leuten danken, die mir bei meiner Entwicklung geholfen haben, und Jonathon [Power] war zu Beginn der Woche hier. Auch Greg [Gaultier] war in den letzten Jahren eine große Hilfe für mich“, sagte Elias nach dem Gewinn seines 18. PSA-Titels.
Alle guten Dinge sind drei – für Gohar
Zwei Mal (2021 und 2022) hatte Nouran Gohar das Nachsehen und unterlag ihrer Landsfrau Nour El Sherbini, die mit dieser Finalniederlage die Chance verpasste, den Acht-WM-Titel-Rekord der legendären Nicol David (MAS) einzustellen.
Diesmal sollte es nun klappen und die 26-jährige Gohar steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, nachdem sie nach 81 Minuten Spieldauer El Sherbini enthronte. „Normalerweise zeige ich sehr wenig Emotionen, aber diesmal ist alles anderns, denn dieser Sieg bedeutet mit so viel. Ich habe immer wieder gesagt, dass ich nicht aufhören möchte, bis ich Weltmeisterin bin, und ich kann es noch nicht wirklich glauben. Nour erreichte zehn Mal das Finale und gewann siegen Mal – eine unglaubliche Leistung für sie”, sagte Gohar anschließend.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Frauen und Männer.