Google feiert legendären Hashim Khan!
Heute vor 69 Jahren gewann Hashim Khan die British Open und wurde damit zur internationalen Squash-Ikone. Ihm zu Ehren macht Google heute ein “Doodle”, wie die grafische Veränderung des Firmenlogos des US-amerikanischen Unternehmens bezeichnet wird.
Einer der größten Spieler aller Zeiten!
Im Jahre 1914 geboren kam Hashim Khan durch seinen in einem britischen Offiziersclub arbeitenden Vater zum Squash, zuerst als Balljunge. Er war der ältere Brunder von Azam Khan, der kürzlich an den Folgen einer COVID-19-Infektion gestorben war.
Im Jahre 1951 wurde er von der Regierung zum prestigeträchtigsten Turnier der Welt entsandt und gewann den ersten seiner insgesamt sieben British Open-Titel. Er war der erste Vertreter der Khan-Dynastie, darunter die renommierten Spieler Jahangir Khan und Jansher Khan. Er gewann insgesamt sieben British Open, fünf British Professional Championships, drei Mal die U.S. Open und drei Mal die Canadian Open.
Hashim Khan hatte in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts bewiesen, dass Menschen aus allen Schichten es durch harte Arbeit und Entschlossenheit weit bringen können. Er wurde zum pakistanischen Volkshelden und starb im Jahre 2014, kurz nachdem er seinen 100. Geburtstag gefeiert hatte.