Gregory Gaultier sagt Au Revoir!
Gregory Gaultier verkündet heute das Ende seiner seit dem Jahr 1999 andauernden PSA-Karriere. In einer Pressekonferenz mit Joey Barrington berichtet er über Beweggründe und blickt auf 22 Jahre PSA-Mitgliedschaft zurück.
Das Ende einer außergewöhnlichen Karriere!
Mit Gregory Gaultier hängt einer der größten Squash-Athleten aller Zeiten das Racket an den Nagel. Bereits in Junioren-Tagen erreichte er alles, was es zu gewinnen gibt. Im Jahr 2000 gewann er in Bremen zum ersten Mal die U19 Junioren-Europameisterschaft und gelangte wenige Wochen darauf ins Finale der Junioren-Weltmeisterschaft, wo er gegen Karim Darwish (EGY) unterlag.
In 2006 erreichte er zum ersten Mal das Finale der World Open und unterlag David Palmer. Auch in den Jahren 2007, 2011 und 2013 musste er sich mit dem Erreichen des Endspiels begnügen, bevor ihm im Jahr 2015 der große Coup gelang.
Er gewann je drei Mal die British Open, die U.S. Open und die World Tour Finals. In den Jahren 2017 und 2018 gewann er mit der Französischen Nationalmannschaft die Team-EM. Im Jahr 2006 mit Stuttgart die European Club Championship.
Er befand sich insgesamt 20 Monate an der Spitzen-Position der PSA-Weltrangliste und war im Alter von 35 Jahren der bislang älteste Spieler der an der Weltspitze. Nach einer Knieverletzung im Jahre 2018 musste der “French General”, wie der Franzose wegen seiner Dominanz im Court von Joey Barrington getauft wurde, über ein Jahr pausieren.
Ende 2019 feierte er sein Comeback und kämpfte sich von Position 622 zurück in die Top 20 der Welt. Nun sagt Gaultier der PSA World Tour Au Revoir. Er wird als einer der charismatischsten Protagonisten wohl sehr vermisst werden.
“Es war bislang und wird zukünftig immer eine Ehre und ein Vergnügen sein, zu Deinem Freundeskreis zu zählen”, sagt Gaultiers langjähriger Weggefährte Peter Schmidl auf der Facebook-Seite der PSA. “Genauso wie die Zusammenarbeit mit Dir und dem Stuttgarter Bundesliga-Team, ASB oder ROWE immer ein großes Vergnügen war.”
Sehen Sie hier eine Fotogalerie auf squashsite.com aus zwei Jahrzehnten Gregory Gaultier. Und hier sehen Sie alle Artikel mit Gaultier auf squashnet.de.