Guiness-Buch Rekordversuch am World Squash Day!
Wer am Samstag, den 20 Oktober 2012, beim weltweit größten Team-Match und am sogenannten World Squash Day (WSD) dabei zu sein möchte, der sollte jetzt weiterlesen. Der WSD hat schon Tradition, aber diesmal bekommt der Tag des Squash-Sports, der weltweit begangen wird, eine besondere Bedeutung beigemessen.
Die Organisatoren haben sich etwas ganz besonderes einfallen lassen – sie wollen das größte Team-Match weltweit auf die Beine stellen, um damit ein weiteres Zeichen für die Olympiabewerbung für 2020 zu setzen. Jeder Squasher und jeder Squash-Club können mitmachen: Einfach sein Event anmelden, die entsprechende Anzahl an Spielern für die beiden Teams (Team Squash und Team 2020) organisieren, spielen und das Ergebnis im Internet eintragen.
Viele Top-Spieler unterstützen die Aktion von World-Squash-Day-Erfinder Alan Thatcher. „Es ist eine großartige Idee für alle Squash-Spieler weltweit die Olympia-Bewerbung zu unterstützen. Und es ist ganz einfach, sie müssen nur ein Squash-Team-Match in ihrem Club organisieren, bei dem jeweils 20 Spieler pro Team (Team Squash und Team 2020) gegeneinander einen Satz bis 20 Punkte spielen“, erläutert der dreifache British-Open-Sieger Nick Matthew.
„Alle Team-Ergebnisse, die von überall auf der Welt auf der Internetseite des World Squash Days eingetragen werden, werden zusammengezählt. Wir hoffen somit viele Tausend Teilnehmer, Teams und Einzelspiele zusammen zu bekommen, um damit einen Rekord für das Guiness-Buch der Rekorde zu schaffen“, ergänzt Alan Thatcher.
Wenn der Plan aufgeht, könnten einige 100.000 Teilnehmer dabei herauskommen und das Event wäre somit wohl das Größte in der Sportgeschichte und das größte Squash-Match allemal.
„Es gibt weit mehr als 50.000 Squash-Courts weltweit und dieses Event gibt allen die darauf spielen, die Möglichkeit, am gleichen Tag am selben Event teilzunehmen. Es ist eine gute Gelegenheit Aufmerksamkeit zu erzeugen, um die Olympiabewerbung zu unterstützen“, konstatierte Andrew Shelley, Geschäftsführer der World Squash Federation.