Halbfinale El Gouna: Ägypten gegen England!
Zur Freunde des heimischen Publikums stehen zwei Ägypter im Halbfinale der El Gouna International. Zum einen der Titelverteidiger Karim Darwish (WRL 4) und zum anderen der Publikumsliebling Ramy Ashour (WRL 5). Ihnen gegenüber stehen die beiden Engländer James Willstrop und Nick Matthew – Nummer eins und drei der Weltrangliste.
Um ins Halbfinale vorzudringen, hatte Willstrop den Niederländer Laurens Jan Anjema (WRL 9) in vier Sätzen bezwungen. Karim Darwish hatte es im rein ägyptischen Viertelfinale gegen Mohamed El Shorbagy (Bild, WRL 8) schon bedeutend schwerer: Sie gewannen Sätze stets abwechselnd, wobei Darwish immer vorlegte und Shorbagy nachzog. Im entscheidenden fünften Satz gab die Routine des 30-jährigen Darwish den Ausschlag, dass dieser am Ende die Nase vor seinem neun Jahre jüngeren Landsmann hatte.
Im dritten Spiel des gestrigen Abends hatte es der englische World-Open-Sieger Nick Matthew mit dem Ägypter Hisham Ashour (WRL 16) zu tun, der tags zuvor seinen bisher größten Sieg feierte, als er den vierfachen World-Open-Sieger Amr Shabana (WRL 6) 3:1 bezwang. Die disziplinierte und genaue Spielweise von Matthew gab den Ausschlag für den 3:0-Erfolg des Engländers. Ashour blieben nur wenige Möglichkeiten zum Angriff. Nach 42 Minuten hatte Matthew das Halbfinale erreicht.
Im letzten Viertelfinale zwischen Ramy Ashour und dem Franzosen Greg Gaultier (Bild li, WRL 2) hatte der Ägypter in den entscheidenden Momenten die besseren Ideen, das notwendige Quäntchen Glück und die Unterstützung des Publikums, um sich den Sieg und das Halbfinale zu sichern.
Das Halbfinale auf einen Blick (Matchbilanzen in Klammern:
[1] James Willstrop (ENG) v [4] Karim Darwish (Egy) (16:7)
[3] Nick Matthew (Eng) v [5] Ramy Ashour (EGY) (6:12)
Kommentierte Bilder aller Spiele finden Sie auf der I-love-squash-Facebook-Galerie.