Haschker sichert das EM-Halbfinale!
Bei den Team-Europameisterschaften in Amsterdam haben die deutschen Herren um Bundestrainer Oliver Pettke das Halbfinale aus eigener Kraft erreicht und treffen nun auf den großen Favoriten England. Im zweiten Halbfinale stehen sich Frankreich und Schottland gegenüber.
Im letzten Gruppenspiel gegen die an Position zwei gesetzten Franzosen musste ein Matchgewinn her, um nicht auf die Schützenhilfe der Dänen angewiesen zu sein, wollte man das Halbfinale erreichen. Eigentlich ein recht anspruchsvolles Ziel, wenn man bedenkt, dass es in den vergangenen Jahren für die Deutschen nie zu einem Spielgewinn gegen Frankreich gereicht hatte.
Wer scheint für ungewöhnliche Aufgaben besser geeignet als André Haschker? Der Wormser besiegte den Weltranglistenneunundzwanzigsten Gregoire Marche klar in drei Sätzen. Dies war zwar der einzige Sieg des deutschen Teams, denn Simon Rösner unterlag Greg Gaultier, Jens Schoor Thierry Lincou und Rudi Rohrmüller Lucas Serme jeweils in drei Sätzen. Der Sieg von Haschker sollte aber reichen, den zweiten Platz in der Gruppe B zu sichern und somit den Einzug ins Halbfinale erneut – wie im vergangenen Jahr – zu schaffen.
Im Halbfinale gegen England müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das deutsche Team über einzelne Satzgewinne hinauskommen würde, aber man wird sehen.
Die deutschen Damen hatten ihr letztes Gruppenspiel gegen England und kassierten ihre dritte Niederlage. Am Ende der Gruppenphase steht das Team um Damen-Bundestrainer Uwe Peter als Tabellenvierter auf einem Abstiegsplatz.