Joel Makin gewinnt Canadian Open!
Es war mehr als 70 Minuten lang ein Finale auf Augenhöhe, zwischen dem topgesetzten Weltranglistenzehnten Victor Crouin (FRA) und dem eine Position tiefer stehenden Joel Makin (WAL, Bild). Am Ende hatte der Waliser die Nase in vier Sätzen vorn und gewann den mit 55.000 US Dollar dotierten Canadian-Open-Titel und gleichzeitig sein fünftes PSA-Turnier insgesamt.
Fast ein Jahr nach seinem letzten PSA-Tour-Erfolg vermochte Makin erneut ein PSA-Finale zu erreichen und dieses dann auch gleich für sich zu entscheiden. Zuletzt gelang ihm ein Turniersieg bei den Manchester Open 2022.
Und dass Makin gewillt war erneut ein Turnier zu gewinnen, deutete sich bereits im Halbfinale an, als er den Mexikaner Leonel Cardenas (WRL 31) 3:0 in die Schranken wies. Finalgegner Crouin hatte da schon seine liebe Mühe mit Publikumsliebling Miguel Rodriguez (COL, WRL 13), siegte aber letztendlich knapp in vier Sätzen.
Und warum der 37-jährige Columbianer bei seinen Auftritten stets die Herzen der Squash-Fans erreicht, zeigt ein Ausschnitt aus dem Halbfinale gegen den Franzosen.
Alle Ergebnisse der Canadian Open.