Kandra einen Schritt vor British-Open-Hauptfeld!
Raphael Kandra (WRL 48) ist erstmals bei den British Open (PSA World Series), in Kingston upon Hull – kurz Hull – am Start. Die erste Qualifikationsrunde spielte er am Samstag, in der University of Hull, gegen Tom Ford (ENG, WRL 62), den er klar in drei Sätzen überwand. In der zweiten und finalen Qualifikationsrunde trifft er nun auf Omar Abdel Meguid (EGY, WRL 31) und hat die Möglichkeit mit einem Sieg zum dritten Mal ins Hauptfeld eines World-Series-Turniers einzuziehen. Simon Rösner (WRL 9) ist im Haupfeld an Position sieben gesetzt und wird am Montag erstmals spielen.
Kandra mit gelungenem Auftakt in Qualifikation der British Open!
In den 32er-Hauptfeldern, bei Damen und Herren, werden zunächst die ersten acht gemeldeten Spieler nach Weltrangliste, zum Zeitpunkt des Meldeschlusses, gesetzt. Die nächsten 16 Teilnehmer werden ins Feld hineingelost. Die noch verbleibenden acht Plätze werden mit Qualifikanten besetzt.
Raphael Kandra kam als Position 48 der Weltrangliste nicht direkt ins Hauptfeld, sondern muss versuchen über die Qualifikation dorthin zu gelangen. Im 32er-Qualifikations-Feld war der Paderborner, bei seiner ersten Teilnahme am prestigeträchtigsten Turnier der World Tour der Professional Squash Association (PSA), an Position 15 gesetzt. Er hatte es zum zweiten Mal mit dem Engländer Tom Ford zu tun. Diesen hatte er beim ersten Aufeinandertreffen, im Jahre 2013, in der englischen Premier Squash League, mit 3:1-Sätzen besiegt. Auch in Hull ließ er gegen den Engländer wenig zu und gewann in drei glatten Sätzen.
Sein Gegner in der Qualifikations-Finalrunde wird Omar Abdel Meguid sein. Im direkten Vergleich führt der Ägypter mit 3:1-Siegen. Erst vor kurzem, im Halbfinale der Oregon Open (Portland, USA), unterlag Kandra in vier Sätzen – die Begegnung zuvor, im Finale der Seattle Open, vor genau einem Jahr, gewann Kandra allerdings mit 3:0-Sätzen.
Rösner in Runde eins erneut gegen Lee!
Am Montag wird dann der an Position sieben gesetzte Simon Rösner (WRL 9) zum Auftakt-Match gegen Max Lee (HKG, WRL 18) antreten. Die beiden trafen erst jüngst, in der zweiten Runde der Windy City Open aufeinander. Rösner konnte zwar in vier Sätzen siegen, musste dafür aber eine sehr gute Leistung gegen den starken Hongkong-Chinesen abrufen. Das Match ist auf Montag, um 14 Uhr, angesetzt und wird auf Eurosport Player live übertragen.