Kandra gewinnt Finnish Open!
Raphael Kandra (WRL 52) hat die mit 10.000 US Dollar dotierten Finnish Open 2015, in Mikkeli, gewonnen. Der zweite deutsche Teilnehmer, der Wormser Jens Schoor (WRL 64), musste bereits in Runde eins die Segel streichen.
Kandra überzeugt in Mikkeli von Beginn an!
Der an Position zwei gesetzte Raphael Kandra hatte in Runde eins zunächst den Qualifikanten Mohamed Elgawarhy (EGY, WRL 145) geschlagen. Im Viertelfinale bezwang der Paderborner dann den an Position sechs gesetzten Peter Creed (WAL, WRL 72). Im Halbfinale schaltete er schließlich mit Karim El Hammamy (EGY, WRL 147) einen weiteren jungen, aufstrebenden ägyptischen Qualifkanten aus.
Kandras Finalgegner war der an Position fünf gesetzte Declan James (ENG, WRL 70). Der 21-jährige Nottinghamer stand bereits im vergangenen November bei den GoodLife Open, im kanadischen Ottawa, Kandra im Finale gegenüber. In Ottawa gewann der Paderborner, kurz darauf, in der englischen Premier League unterlag er ihm.
Kandra begann stark, so, wie er sich bereits im gesamten Turnierverlauf präsentiert hatte. James konnte jedoch dagegen halten, nach Abwehr eines Satzballes den 10:10-Ausgleich herstellen und den ersten Durchgang 12:10 im Tiebreak für sich entscheiden. Das beeindruckte den Paderborner aber nicht. Er zog sein Spiel durch, musste im zweiten Satz zwar wieder in die Verlängerung, gewann aber schließlich souverän mit 3:1-Sätzen.
Der Sieg bei den Savcor Finnish Open ist nach dem Gewinn der GoodLife Open und der Italian Open (Oktober 2014) Raphael Kandras dritter Erfolg bei einem mit 10.000 US Dollar dotierten PSA-Challenger innerhalb der vergangegen vier Monate. Insgesamt hat der Paderborner nun acht PSA-Titel in 15 Finalteilnahmen errungen.