Kandra in Qualifikations-Finalrunde des ToC!
Die Qualifikation des Tournament of Champions (ToC), in der New Yorker Grand Central Station, wird in vier verschiedenen Clubs der Ostküsten-Metropole ausgespielt. Raphael Kandra (Bild, WRL 51) trug sein erstes Match in der Herren-Qualifikation im Yale Club aus. Er gewann gegen Abdulla Mohd Al Tamimi (QAT, WRL 62) klar in drei Sätzen. Sein nächster Gegner wird Alfredo Avila (MEX, WRL 35) sein. Laurens Jan Anjema (NED, WRL 40), von dem squashnet.de gestern noch berichtete, unterlag hingegen Clinton Leeuw (RSA, WRL 163) in fünf Sätzen. Sina Wall (WRL 69) wird ihr erstes Match in der Damen-Qualifikation am Donnerstag gegen Alison Thomson (ENG, WRL 83) bestreiten. Der an Position sechs gesetzte Simon Rösner (WRL 7) spielt am Freitag sein Erstrunden-Match in der Hauptrunde gegen Tom Richards (ENG, WRL 23).
Kandra siegt klar in drei Sätzen!
Raphael Kandra spielte sein erstes Qualifikations-Match des ToC 2016 im Yale Club, einem der drei Universitäts-Clubs in New York, aus. Neben dem Yale Club wird die Qualifikation noch im Princeton- und im Harvard Club ausgetragen. Als vierter Austragungsort dient der New York Athletic Club, der zwar kein Universitäts-Club, wie die drei anderen ist, mit seinem Gründungsjahr 1868 allerdings nicht weniger Tradition vorweisen kann.
Als Gegner stand dem Paderborner, der sich im Anschluss an seinen Sieg beim Dreikönigsturnier in Bornheim auf den Weg nach New York machte, zum zweiten Mal Abdulla Mohd Al Tamimi im Court gegenüber. Das erste Mal spielten die beiden im Halbfinale der Racquet Club Pro Series 2014, in St Louis (USA) und damals gewann der Deutsche in vier Sätzen. Diesmal benötigte er sogar nur drei Sätze, wenn auch der dritte erst im Tiebreak (13:11) endete. Somit zieht Kandra in die Finalrunde der Qualifikation ein, wo er erstmals auf den Mexikaner Alfredo Avila treffen wird.
Wall und Rösner greifen später ins Geschehen ein!
Sollte Kandra die Finalrunde erfolgreich beenden, zieht er bei seiner zweiten Teilnahme der ToC-Qualifikation erstmals ins Hauptfeld ein. Dort ist bereits sein an Position sechs gesetzter Teamkollege Simon Rösner, der in der ersten Hauptrunde gegen Tom Richards spielen wird. Rösner war im vergangenen Jahr ins Viertelfinale des ToC gelangt, wo er dem späteren Finalisten Nick Matthew (ENG, WRL 3) in einem hart umkämpften Match in vier Sätzen unterlag. Rösners Auftaktmatch findet am Freitag, um 18 Uhr deutscher Zeit, statt und wird von SquashTV live übertragen.
Die dritte im Bunde der deutschen Teilnehmer ist Sina Wall. Sie wird am Donnerstag ihr erstes Match in der Qualifikation bestreiten. Ihre Gegnerin wird erstmals die 19-jährige Alison Thomson aus England sein und das Match wird im Harvard Club stattfinden.