Kandra verpasst denkbar knapp Halbfinal-Einzug!
Im Viertelfinale der Netsuite Open 2019 besiegt Marwan Elshorbagy (Bild li, EGY, WRL 11) Raphael Kandra (Bild re, WRL 27) knapp in drei Sätzen und zieht ins Semifinale gegen seinen topgesetzten Bruder Mohamed (EGY, WRL 2) ein.
Kandra: „Es hat nicht sollen sein”
Raphael Kandra war mit seinem ersten Sieg über Simon Rösner überhaupt ins Viertelfinale der Netsuite Open 2019 gelangt. Gegen Marwan Elshorbagy hatte er zuvor insgesamt drei Mal gespielt, ein Mal ging er als Sieger vom Court.
Auf dem Freilicht-Glas-Court in San Francisco war es mit 14 Grad Celsius recht kühl, was im Endeffekt der Attraktivität des Matches zuträglich war, denn es erleichtert den Akteuren auf den direkten Punktgewinn zu gehen. Und so entwickelte sich auch ein attraktives, dynamisches Match, in welchem beide genau das versuchten.
Elshorbagy gewann den ersten Satz mit 12:10 im Tiebreak und ging mit 1:0 nach Sätzen in Führung. Kandra wehrte im zweiten Satz einen Matchball ab und holte ihn sich mit 12:10 zum 1:1-Ausgleich. Im dritten Satz spielte sich der Ägypter bereits eine 6:3-Führung heraus, bevor Kandra besser zu seinem Spiel fand, ausglich und seinerseits auf 10:7 davon zog.
Einer der zahlreichen hart umkämpften Ballwechsel mit einem gekonnten Abschluss Kandras
Der Deutsche vergab zunächst alle drei Matchbälle und hatte im Tiebreak mit 11:10 einen vierten. Diesen wehrte Marwan auch ab und verwandelte seinerseits seinen zweiten zum 2:1-Satz-Sieg. „Es hat nicht sollen sein… Konnte drei Matchbälle nicht verwerten”, schreibt Kandra nach dem Match auf seiner Facebook-Seite.
Elshorbagy-Brüder-Duell im Netsuite Open Semifinale
Im anderen Viertelfinale besiegte der in den USA mit Rodney Martin (AUS, beste WRL 2) trainierende Mohamed Elshorbagy den in den USA lebenden Australier Ryan Cuskelly (WRL 20). Im vergangenen Jahr hatte Cuskelly mit einem Fünfsatz-Sieg über Mohamed für eine Überraschung in Runde zwei des Tournament of Champion (ToC, PSA Platinum, New York) gesorgt.
In San Francisco ließ der Weltranglistenzweite nichts zu und siegt in zwei Sätzen. Mohamed gewann gegen Marwan bislang 15 der 21 Aufeinandertreffen. Indem Mohamed sich auf der Mision “Ich will die Nummer eins zurück” ist, wird abzuwarten sein, wie das Match gegen seinen „kleinen” Bruuder ablaufen wird.
Chinappa schlägt King, El Welily eliminiert Titelverteidigerin
Aus den beiden ersten Damen-Viertelfinal-Matches kommen die topgesetzte Raneem El Welily (EGY, WRL 1) und Joshna Chinappa (IND, WRL 13) als erste Helbfinalistinnen hervor. El Welily besiegt die Titelverteidigerin Sarah-Jane Perry in zwei-, Chinappa schlägt Joelle King (NZL, WRL 6) in drei Sätzen.
Am Sonntag-Morgen, ab 3:45 Uhr deutscher Zeit, findet auf dem Glas-Court, am Embarcadero Plaza in San Francisco der zweite Teil der Viertelfinal-Matches statt und SquashTV berichtet auf Eurosport Player live und in Farbe.