Kandras großer Sieg über Lee in El Gouna!
Am Freitag wurde der zweite Teil der ersten Hauptrunde der El Gouna International Open (PSA WS) ausgespielt. Raphael Kandra (WRL 39) besiegt überraschend Max Lee (HKG, WRL 22) mit 3:0-Sätzen. Nicolas Müller (SUI, WRL 18) unterliegt Ali Farag (EGY, WRL 2) mit 0:3-Sätzen. Am Sonntag, um 12 Uhr, spielt Simon Rösner (WRL 6) gegen Declan James (ENG, WRL 25).
Kandras bestes Abschneiden in PSA World Series!
Raphael Kandra hatte sich mit Siegen in der Qualifikation über Omar El Torkey (EGY, WRL 400) und Nathan Lake (ENG, WRL 48) zum zweiten Mal in Folge ins Hauptfeld in El Gouna gespielt. El Gouna ist, vor den British Open im Mai, das vorletzte Turnier der World Series der laufenden Saison, der prestigeträchtigen Turnierserie der Professional Squash Association (PSA) mit einem Preisgeld von mindestens 165.000 US Dollar pro Turnier. Bei einem WS-Turnier qualifizieren sich die in der Weltrangliste zum Meldezeitpunkt höchstpositionierten 23 Spieler direkt für das 32er Hauptfeld, weitere acht über die Qualifikation und ein Spieler über eine Wild Card.
Für die erste Hauptrunde wurde Kandra dem Hongkong-Chinesen Max Lee zugelost, dem er zum ersten Mal als Gegner im Court gegenüberstand. Lee ist seit dem Jahre 2007 Profi in der PSA World Tour und hatte im Jahr 2015 mit Position zwölf seine beste Weltranglisten-Position inne. Kandra ist seit diesem Monat erstmals unter den besten 40 der Weltrangliste. Dennoch besiegte er den 17 Plätze höher positionierten Max Lee klar in drei Sätzen. Damit zieht er zum ersten Mal in die Runde der besten 16 bei einem WS-Turnier ein. Er trifft ebenfalls zum ersten Mal auf den an Position sechs gesetzten Ägypter Tarek Momen (WRL 7).Müller unterliegt Farag in drei Sätzen!
Im ersten Abend-Match der Herren in Marina, dem Hafen von El Gouna, standen sich Ali Farag und Nicolas Müller als Gegner auf dem Show-Glas-Court gegenüber. Nachdem Farag den hart umkämpften ersten Durchgang mit 12:10 im Tiebreak gewonnen hatte, schien der Widerstand des Eidgenossen gebrochen.
So gewann der Weltranglistenzweite das Match gegen seinen Paderborner Team-Gefährten in drei Sätzen und zieht in Runde zwei gegen Borja Golan (ESP, WRL 24) ein, der mit Karim Ali Fathi (WRL 36) einen anderen Ägypter besiegte.
Am Sonntag um 12 Uhr wird Simon Rösner sein Zweitrunden-Match gegen Declan James spielen. Der an Position sieben gesetzte Deutsche gewann die bisherigen zwei Matches gegen den Engländer. Das Match wird auf Court 1 stattfinden und somit ohne Übertragung von PSA SquashTV auf Eurosport. Ab dem Viertelfinale finden dann alle Matches der Damen und Herren auf dem Glas-Court statt und werden auf Eurosport Player live übertragen.