Karim Abdel Gawad zurück in Weltspitze?
Mit seinem Sieg über Ali Farag (EGY, WRL 2), im Finale (siehe Video: Farag vs Gawad) der Black Ball Open 2018 (PSA Platinum, Kairo), qualifiziert sich Karim Abdel Gawad für die World Tour Finals 2019. Ist das seine Rückkehr in die Weltspitze?
Farag spielte um Weltranglisten-Position eins!
Das Finale der Black Ball Open war nicht nur der Kampf um den ersten Platinum-Titel im Black Ball Sporting Club. Ali Farag hätte mit einem Sieg die Weltspitze erobern können. Ob das zu viel Druck für den 26-jährigen aus Kairo stammenden Farag bedeutete, ist fraglich. Jedenfalls siegte Karim Abdel Gawad in vier Sätzen.
Ende einer 20-monatigen Durststrecke
Auf seinem Weg ins Endspiel besiegte der PSA World Champion des Jahres 2016 bereits den topgesetzten Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) und Tarek Momen (EGY, WRL 4). Einen Tag bevor das Platinum-Turnier in Kairo begann, hatte Gawad die mit 53.000 US Dollar dotierten Pakistan Open (PSA Bronze, Karachi) gewonnen und seine 20-monatige Durststrecke ohne Turnier-Erfolg beendet. Das bis dahin letzte Turnier gewann er im April 2017, mit den Houston Open (PSA, Silver, Houston, USA).
“Ich hatte so viele Momente zu verkraften, an denen ich am Boden war”, sagte Gawad nach seinem großen Triumph, “aber dennoch habe ich immer gepuscht und nie aufgegeben. Endlich hat es sich mal wieder ausgezahlt!” Ob er es nun wieder ganz nach oben schaffen wird, zeigt sich in der zweiten Saison-Hälfte, die mit dem Tournament of Champions (ToC, PSA Platinum, New York), vom 16. bis 24. Januar, beginnt.