Kinesiologie bei typischen Sportverletzungen!
Squash gehört nicht nur zu den weltweit beliebtesten Rückschlagspielen, sondern laut Forbes-Magazin auch zu den gesündesten Sportarten. Eine Untersuchung von Forbes hatte ergeben, dass Squash die Liste der zehn gesündesten Sportarten vor Rudern, Klettern und Schwimmen anführt! In einer einzigartigen Mixtur der Anforderungen werden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination im Squash miteinander verbunden, dadurch gefordert, geschult und trainiert. Das Verletzungsrisiko ist dabei als mittel eingestuft worden. Aufgrund der komplexen Schlagtechniken und zahlreicher Drehbewegungen ist aber dennoch, wie in jeder anderen vergleichbaren Sportart auch, ein gewisses Verletzungsrisiko vorhanden. Mit der Kinesiologie steht dabei allen Aktiven ein alternatives Heilverfahren zur Verfügung, um den weitverbreiteten Tennisarm und andere typische Verletzungen behandeln zu können.
Allgemeine Informationen rund um das Thema Squashverletzungen!
Die permanenten dynamischen Richtungswechsel resultieren, neben weiteren Faktoren wie der Desorientierung beim Überkopfspiel, beim Squash wie bei anderen Spielsportarten, in einem nicht auszuschließendem Verletzungsrisiko. Das richtige Aufwärmen und Dehnen ist dabei nur eine Verletzungsprävention, aber kein Allheilmittel. Zu den möglichen Problemen zählen Verletzungen der Knie-und der Sprunggelenke. Des Weiteren leiden vor allem Hobby- aber auch Vereinsspieler häufig unter dem sogenannten Tennisellenbogen beziehungsweise Tennisarm. Die Vielzahl der möglichen Verletzungen im Sport verdeutlicht die Bedeutung effektiver Behandlungsmethoden.
Wie können Squashspieler vom kinesiologischen Heilverfahren profitieren?
Der Begriff Kinesiologie steht für ein Verfahren aus der Alternativmedizin, das sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Grundsätzlich basiert dieses Heilverfahren auf der Annahme, dass sämtliche Muskelspannungen als Rückmeldungen in Bezug auf die funktionellen Zustände des menschlichen Körpers zu verstehen sind. Da ein Großteil der typischen Sportverletzungen mit Fehlbelastungen der Muskeln und Gelenke in Zusammenhang stehen, bietet sich diese innovative Behandlungsmethode sowohl für Profis als auch für Hobbyspieler an. Die zugehörigen Kinesiotapes überzeugen mit einer ganzen Reihe verschiedener Vorteile. Demzufolge sorgen diese Verbände für eine wohltuende Entspannung der entsprechenden Muskel- und Gelenkpartien. Das bedeutet konkret: Die elastischen Tapes regen den Blut- und Lymphfluss an, was in einer spürbaren Beschleunigung des Heilungsprozesses einhergeht. Ein typischer Einsatzbereich ist zum Beispiel mit der Behandlung des Tennisarms zu benennen.
Durch die entzündungshemmende Wirkung des Kinesioverbands können Schmerzen schnell eingedämmt und die benötigte Regenerationszeit verkürzt werden. In diesem Zusammenhang gilt es zudem darauf hinzuweisen, dass sich die Kinesiotapes nicht nur für die Behandlung bereits vorhandener Verletzungen eignen, sondern auch präventiv genutzt werden können.
Weitere Information:
Tapeanleitungen auf fitforfun.de
Tapes und Bandagen auf europa-apotheek.com
Squashspieler, die sich für die Kinesiotapes interessieren, können sich dabei zwischen unterschiedlichen Modellen entscheiden. So haben die roten Verbände zum Beispiel eine besonders anregende Wirkung auf den Körper, während die blauen Ausführungen kühlend und entspannend wirken. Vervollständigt wird das Angebot mit grünen, schwarzen und gelben Kinesiotapes, die den Stoffwechsel optimieren. Abschließend lässt sich festhalten, dass die angewandte Kinesiologie einen wertvollen Beitrag leisten kann, um weitverbreitete Squashverletzungen effektiv zu behandeln.