Köln: Vier Deutsche unter besten Acht!
Derzeit findet in Köln der Cologne Junior Cup statt. Das Super-Series-Turnier war bis vergangenes Jahr als Pioneer Junior Cup bekannt. Von Donnerstag bis Montag spielen im ACR Sportcenter insgesamt 370 Teilnehmer in acht Altersklassen, von U13 bis U19, um Siege, Plätze und Punkte für die Europäische Jugendrangliste. Am Samstag stehen in den Königsklassen U19 mit Kacenka Tycova (1. SC Würzburg), Tobias Weggen (Bild, Paderborner SC) zwei für Deutschland Spielende im Viertelfinale.
Tycova und Weggen im Viertelfinale!
Mit 23 Spielerinnen ist das Feld der Mädchen U19 das teilnehmerschwächste. Die Tschechin Kristyna Fialova führt die Setzliste vor der Würzburgerin Kacenka Tycova an. Am Freitag spielte die Deutsche Jugend Vize-Einzelmeisterin ihr Auftakt-Match gegen die Finnin Sanna Koivumäki. Mit einem klaren Sieg in drei Sätzen zog sie ins Viertelfinale ein, wo ihre Gegnerin, am Samstag, um 15 Uhr, nun Daphne Timmer (NED) sein wird.
Bei den Jungen U19 sind 52 Teilnehmer am Start. Der Deutsche Jugend Einzelmeister Tobias Weggen ist an Position 5/8 gesetzt. Im ersten Match hatte er Freilos. In Runde zwei trat er gegen Aryan Parekh (IND) in den Court. Der gab nach dem ersten Satz verletzungsbedingt auf. So hatte Weggen es in der dritten Runde mit dem Schweden Nicholas Goth Errington zu tun. Er besiegte ihn klar mit 3:0-Sätzen und zieht ins Viertelfinale ein. Dort trifft er nun, am Samstag, um 13:40 Uhr, auf den topgesetzten New Yorker Andrew Douglas (USA, WRL 171) und spielt um den Einzug ins Semifinale.
Igelbrink und Welte ebenfalls unter den besten Acht
Im Feld der Jungen U15 ist Dennis Igelbrink (SC Hasbergen) an Position 9/16 gesetzt angetreten. In Runde eins hatte er Freilos. In Runde zwei besigte er den Schweizer Philipp Hansert in vier Sätzen und in Runde drei mit Louai Hafez einen weiteren Eidgenossen. In der vierten Runde des mit 73 Spielern besetzten 128er-Feldes traf er eben auf den an Position 5/8 gesetzten Gregory Malsang aus Frankreich. Das hart umkämpfte Match gewann Igelbrink mit 11:3 im fünften Satz und zieht so ebenfalls ins Viertelfinale des Cologne Junior Cup ein. Als Gegner wartet nun der topgesetzte Tscheche Marek Panacek.
In der mit 39 Spielern besetzten Altersklasse der Jungen U13 hat sich der Stuttgarter „Devil“ Dennis Welte in die Runde der besten Acht gespielt. In der ersten Runde bezwang er den US-Amerikaner Alex Mehnert in vier Sätzen. In Runde zwei besiegte er den an Position 5/8 gesetzten Elliot Kelly (IRL) ebenfalls mit 3:1-Sätzen. In der dritten Runde gab es dann die Neuauflage des Halbfinals der Deutschen Jugend Einzelmeisterschaft 2017 gegen Fabian Igelbrink (SC Hasbergen), das Welte in drei Sätzen gewonnen und anschließend Deutscher Jugend Einzelmeister wurde.
In Köln sah es zunächst nach einer erfolgreichen Revanche des Hasbergener aus, denn Igelbrink ging zunächst mit 2:0 nach Sätzen in Führung. Im dritten Durchgang gelang es den Deutschen Jugendmeister dann aber, das Match zu drehen. Er glich nach Sätzen aus und gewann den Entscheidungssatz schließlich zum 3:2-Endstand. Welte trifft nun auf den Ägypter Omar Tawfik, der den an 3/4 gesetzten Ukrainer Dmytro Sherbakov ausschaltete.
Zu den Ergebnissen gelangen Sie hier.