Massaro und Ashour British-Open-Sieger!
Mit der Engländerin Laura Massaro (WRL 3) und dem Ägypter Ramy Ashour (WRL 1) haben sich zwei Spieler in die Siegerliste der British Open eingetragen, deren jeweilige Heimatländer lange darauf warten mussten. England musste nach dem Sieg von Lisa Opie im Jahr 1991 nun 23 Jahre warten, bis erneut eine Engländerin die begehrte Trophäe in den Händen halten konnte. Wesentlich länger – nämlich 47 Jahre – mussten sich die Ägypter gedulden, bis mit Ramy Ashour nun wieder einer der Ihren gewinnen konnte. Zuletzt hatte es Abou Taleb in den Jahren 1964 bis 1966 geschafft.
Das Damenfinale war von zwei Dingen geprägt: Zum einen hatte Laura Massaro einen sehr guten Tag erwischt und setzte die vierfache British-Open-Siegerin und Weltranglistenerste Nicol David (MAS) stark unter Druck und zum anderen brachte David verhältnismäßig wenig zustande. Viele leichte Fehler, insbesondere auf der Rückhand, und ein beinahe nicht vorhandenes Spiel nach vorne ließen David harmlos agieren. Die Engländerin nutze diese Schwächen geschickt aus und errang nach 53 Minuten Spielzeit den 3:1-Sieg.
Im Herren-Finale der Allam British Open in Hull sah alles zunächst recht gut für Greg Gaultier (WRL) aus. Der Franzosen hatte das Spiel im Griff und holte sich den ersten Satz recht sicher. In Satz zwei ging es genau anders herum, denn Ramy Ashour kam deutlich besser ins Spiel und glich zum 1:1 aus. In Satz drei war zunächst Gaultier wieder am Drücker, als ihm bei der 7:5-Führung einige leichte Fehler unterliefen, die Ashour den Satzgewinn brachten. Anschließend drehte der Ägypter nochmals richtig auf, erspielte sich eine rasche 6:3-Führung, die er bis zum Sieg nicht mehr hergab. „Dass ich nun endlich den British-Open-Titel gewinnen konnte, verschafft mir einen der glücklichsten Momente in meinem Leben, wenn nicht gar der glücklichste”, sagte der Sieger nach dem Spiel.
Wer die Finale nicht hat live bei SquashTV verfolgen können, der kann sich alle Matches der Allam British Open auch jetzt im SquashTV-Replay anschauen.
Bilder der Allam British Open 2013 finden Sie in der iLoveSquash-Galerie.