Momen gewinnt „Battle Of The World Champions”!
Tarek Momen (Bild re, EGY, WRL 3) gewinnt im Halbfinale des Tournament of Champions 2020 (ToC, New York, PSA Platinum) das Duell der Sieger der vergangenen beiden PSA World Championships gegen Ali Farag (Bild li, EGY, WRL 1) in fünf hart umkämpften Sätzen. Er zieht ins Finale gegen den World Champion 2017 Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 2) ein, der den des Jahres 2016 Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 4) in drei Sätzen besiegt.
Vier PSA World Champions im ToC-Semifinale
In den Halbfinal-Begegnungen des ToC 2020 trafen die PSA World Champions der vergangenen vier Jahre und die Top Vier der PSA-Weltrangliste in rein ägyptischen Matches aufeinander. Das erste bestritten die beiden Titelgewinner der beiden vergangenen PSA World Championships, Tarek Momen der Sieger von Doha gegen Ali Farag den Gewinner von Chicago, aufeinander.
Momen begann furios und ging zunächst mit 2:0-Sätzen in Führung. Doch Farag kam zurück und stellte den 2:2-Ausgleich nach Sätzen her. Im Entscheidungssatz gewann schließlich Momen mit 11:7 und zieht in sein zweites ToC-Finale ein, sein erstes hatte er im Jahr 2018 gegen Simon Rösner verloren.
Elshorbagy auf Weg zur Weltspitze?
Mohamed Elshorbagy hatte gegen den Semifinalgegner von New York die beiden bislang letzten Aufeinendertreffen verloren. Im Halbfinale des ToC 2020 besiegte er den Rösner-Bezwinger klar in drei Sätzen und zieht in sein insgesamt viertes ToC-Finale ein.
Mit einem Sieg über Tarek Momen würde er neben seinem dritten ToC-Titelgewinn auch zurück an die Weltspitzen-Position gelangen, die er im vergangenen März an Ali Farag abgeben musste. Das Match findet im Anschluss an das um 1 Uhr beginnende Damen-Finale statt und wird auf Eurosport Player live oder in der Wiederholung zu sehen sein.