Müller besiegt Kandra in New York!
Die Hauptrunde der Herren beim Tournament of Champions (ToC), in New York, hat begonnen. Nicolas Müller (Bild re, WRL 27) besiegte Raphael Kandra (Bild li, WRL 51) in vier Sätzen. Sina Wall (WRL 69) gewinnt die erste Runde in der Qualifikation der Damen gegen Alison Thomson (ENG, WRL 83) klar in drei Sätzen. Borja Golan (ESP, WRL 19) schlägt Miguel Angel Rodriguez (COL, WRL 5) und sorgt für eine der beiden großen Überraschungen des ersten Tages der ersten Hauptrunde. Cameron Pilley (BILD, AUS, WRL 13) sorgt mit seinem klaren 3:0-Sieg gegen Tarek Momen (EGY, WRL 8) für das zweite unvorhersehbare Ergebnis. Am Freitag wird der an Position sechs gesetzte Simon Rösner zu seinem Auftakt-Match gegen Tom Richards (ENG, WRL 23) antreten.
Müller beendet Kandras ToC-Auftritt!
Nach seinen beiden Siegen in der Qualifikation, die Raphael Kandra im Yale Club auf konventionellen Courts errungen hatte, war die erste Hauptrunde sein erster Auftritt im Glas-Court, in der Grand Central Station. Der Unterschied zwischen den Courts ist erheblich und wird oft in den ersten Runden großer Turniere deutlich, wenn Qualifikanten auf höher in der Weltrangliste positionierte Spieler treffen, die an das Spielen, auf einem Glas-Court unter Wettkampfbedingungen, gewöhnt sind.
Kandra schien stets auf der Suche nach Präzision und musste mit zunehmendem Spielverlauf kräftemäßig Tribut zollen. Sein Gegner ist es dagegen gewohnt auf Glas-Courts zu spielen. Und so bestimmte Nicolas Müller mit seinem gewohnt variantenreichen Spiel weitestgehend das Geschehen und siegt über Kandra mit 3:1-Sätzen. Müllers Gegner in der zweiten Runde ist der an Position fünf gesetzte Vize-World-Champion Omar Mosaad (EGY, WRL 4) der den Qualifikanten Lucas Serme (FRA, WRL 42) in drei Sätzen überwand.
Wall vollführt ersten Auftritt erfolgreich!
Während das ToC für Kandra beendet war, hatte es für Sina Wall (WRL 69) erst kurz darauf begonnen. Im Harvard Club spielte sie ihr erstes Match der Qualifikation gegen die Engländerin Alison Thomson. Wall gewinnt klar in drei Sätzen und zieht in die nächste Runde ein. Dort wartet Coline Aumard (FRA, WRL 36) als Gegnerin, die ihrerseits Danielle Letourneau (CAN, WRL 90) in drei Sätzen bezwang. Wall gewann alle vier bisherigen Begegnungen gegen Aumard, wenn auch das letzte Mal bereits im Jahre 2010 gewesen war. Das Match wird Freitag, um 23:30 deutscher Zeit, erneut im Harvard Club ausgetragen.
Golan bezwingt Rodriguez und Pilley setzt Erfolgsserie fort!
Die erste Runde der Herren bot gleich die erste größere Überraschung: Borja Golan bezwingt den an Position vier gesetzten Miguel Angel Rodriguez klar in drei Sätzen. Rodriguez twitterte allerdings nach dem Match, er sei wegen einer Verletzung des Sprunggelenks vom Vortag nicht zu 100 Prozent fit gewesen.
Auch die Begegnung zwischen Cameron Pilley und Tarek Momen würde sich der ein oder andere Turnierpromoter wohl als Endspiel wünschen. Beim World-Series-Turnier in New York ist es eine Erstrunden-Paarung. Pilley sagte hinterher im Interview, er wisse gar nicht, was zur Zeit passiere, er habe nur eine kurze Pause über Weihnachten gemacht, um die gute Form der vergangenen Wochen zu halten und das scheint sich auszubezahlen.
Der Australier hatte gegen den Ägypter lediglich zwei Mal, in den vergangenen sieben Matches, geschlagen. Nun kam in der ersten Runde des ToC das dritte Mal hinzu. In eindrucksvoller Manier bezwingt er seinen fünf Plätze höher in der Weltrangliste stehenden Kontrahenten klar in drei Sätzen und zieht in Runde zwei ein. Dort trifft er nun auf den topgesetzten Mohamed Elshorbagy, der in seinem Auftakt-Match den englischen Qualifikanten Adrian Waller (WRL 33) in drei Sätzen besiegte. Die Matchbilanz zwischen Elshorbagy und Pilley steht 7:5 für den Ägypter. Pilley hatte allerdings dem Weltranglistenersten, vergangenes Jahr bei den Motor City Open (Detroit) und 2013, bei den British Open (Hull), zwei empfindliche Niederlagen bereitet!
Alle Matches in der Grand Central Station werden wie gewohnt von SquashTV live übertragen. Das Auftakt-Match von Simon Rösner beginnt am Freitag-Abend, um 18 Uhr deutscher Zeit.