Netsuite Open 2015 in San Francisco!
In San Francisco (USA) werden vom 23. bis 29. September die Netsuite Open (PSA M100, PSA W25) gespielt. Im mit 100.000 US Dollar dotierten Herren-Feld war der Paderborner Raphael Kandra (WRL 43) in der Qualifikation angetreten. Sein Paderborner Team-Kollege Simon Rösner (Bild, WRL 7) wird an Position fünf gesetzt am Freitag in der ersten Hauptrunde ins Geschehen eingreifen. In den USA legt man besonderen Wert auf Gender-Equality (Geschlechter-Gleichstellung beim Preisgeld). In San Francisco wird dies allerdings noch nicht umgesetzt und das Damen-Feld, welches ohne deutsche Beteiligung stattfindet, ist mit 25.000 US Dollar dotiert.
„If you’re going to San Francisco…
… be sure to wear flowers in your hair“, heißt es im Song-Klassiker von Scott Mc Kenzie. Ob es am fehlenden Haarschmuck lag, dass Raphael Kandra seinem Gegner der ersten Qualifikations-Runde, Laurens Jan Anjema (NED, WRL 32), in drei Sätzen unterlegen war, darf zu Recht bezweifelt werden. Der Niederländer war in den Jahren 2010 und 2012 bereits in der Top Ten der Professional Squash Association (PSA) und in der Folge immer unter den besten 20. Eine Verletzung warf ihn dann ein wenig zurück auf Position 33 der Weltrangliste. So muss er nun bei den großen Events wieder durch die Qualifikation, um einen Platz im Hauptfeld zu bekommen. „Zurück zu den Anfängen – zurück zur Qualifikation!“, kommentierte der Niederländer das auf seiner facebook-Seite.
Genau anders herum war Raphael Kandras Entwicklung in den vergangenen Jahren in der PSA. Im Jahr 2011 hatte der Paderborner die Position 200 der PSA-Weltrangliste durchbrochen und seither ging es stetig aufwärts. In diesem Jahr hatte Kandra dann erstmals die Top 50 geknackt und ist derzeit mit Rang 43 auf seinem Karriere-Hoch. Das bedeutet, dass er meist in den Qualifikations-Feldern der größten Turniere antreten darf. Im vergangenen Jahr waren dies für den 24-jährigen zunächst die Hong Kong Open, wo er die zweite Qualifikations-Runde erreichte. Bei den darauf folgenden World Championships (Doha, Katar), dem Tournament of Champions (New York, USA) und den El Gouna International Open (El Gouna, Ägypten) kam Kandra über die erste Runde der stark besetzten Qualifikations-Felder zwar nicht hinaus, sammelte jedoch eine Menge Erfahrungen. „Ganz nebenbei“ hatte er mit den Italian Open (Padua), den Good Life Open (Ottawa, Kanada), den Finnish Open (Mikkeli), den Seattle Open (USA) und den NZ Southern Open (Invercargill, Neuseeland) im gleichen Zeitraum fünf seiner insgesamt zehn PSA-Titel gewonnen. So war in der „Hippie-Stadt” San Francisco also wieder in der ersten Qualifikations-Runde Endstation für den Deutschen. „Habe heute gegen LJ verloren… Zeit noch ein paar Matches hier in San Francisco zu spielen, bevor es zurückgeht“, schreibt er dazu auf seiner facebook-Seite.
Rösner und Müller warten auf ihre Matches!
Während sich Raphael Kandra schon wieder nach Trainings-Partnern umschaut, vertreiben sich Simon Rösner und Nicolas Müller (SUI, WRL 27) noch die Zeit in Kalifornien, bevor es auch für sie Ernst wird. Rösner wird sein Auftakt-Match gegen den mit einer Wild-Card ins Hauptfeld gelangten US-Amerikaner Mike Lewis (WRL 193) bestreiten. Für Nicolas Müller hat es das Losglück nicht ganz so gut gemeint. Er wird in der ersten Runde gegen James Willstrop (ENG, WRL 19) spielen. Der ehemalige Weltranglistenerste (im Jahr 2012) aus England, der ebenfalls wegen Verletzungspausen in der Weltrangliste abgerutscht war, gewann alle der bisherigen fünf Aufeinandertreffen. Mal sehen, ob die Tipps, die Rösner seinem schweizer Kumpel geben konnte, eine Wende in dieser Match-Bilanz herbei führen werden. Ab der am Freitag-Nacht, 22 Uhr deutscher Zeit, beginnenden Hauptrunde, wird SquashTV wieder live dabei sein und die Matches übertragen! Rösners Begegnung ist auf Samstag, 3:15 Uhr deutscher Zeit, angesetzt, also sogar noch etwas früh für nach Hause kommende Nachtschwärmer! Das Spiel von Rösner findet nicht auf dem Show-Glas-Court statt und wird daher nicht übertragen. Übertragen werden:
[2] Greg Gaultier (FRA) v. [Q] Ali Farag (EGY), Samstag, 4:00[4] Ramy Ashour (EGY) v. [Q] Tom Richards (ENG), Samstag, 4:45
[1] Nick Matthew (ENG) v. Mazen Hesham (EGY), Samstag, 5:30 (alles deutscher Zeit)