Netsuite Open: Kandra schlägt erstmals Rösner!
Raphael Kandra (WRL 27) besiegt in Runde zwei der Netsuite Open 2019 (PSA Gold, San Francisco) erstmals Simon Rösner (WRL 5). Damit ist Kandra der erste Deutsche der Rösner seit über 13 Jahren schlägt. Er zieht ins Viertelfinale gegen Marwan Elshorbagy (EGY, WRL 11) ein.
Kandra erster deutscher Rösner-Bezwinger seit 2006
Simon Rösner ist elffacher Deutscher Einzelmeister. Hätte er sich im Jahr 2018 nicht dazu entschieden, sich auf die PSA Tour zu konzentrieren und nicht mehr an der Deutschen Einzelmeisterschaft (DEM) teilzunehmen, wären wohl weitere DEM-Titel hinzu gekommen, zu übermächtig war der Tournament of Champions-Champion innerhalb der deutschen Squash-Szene.
Die letzte Niederlage, die ihm ein Deutscher zugefügt hatte, reicht zurück bis ins Jahr 2006. Da gewann Patrick Gässler im Finale der Bundesliga-Endrunde (Böblingen) mit 3:0-Sätzen gegen Rösner. Danach gewann kein deutscher Spieler mehr gegen den „German Treechopper“ wie Rösner vom SquashTV-Kommentator Joey Barrington getauft wurde.
Bis zum 26.September 2019. Sein Paderborner Club-Gefährte Raphael Kandra besiegt ihn und befördert ihn aus dem Turnier. „Ich bin glücklich, schließlich habe ich eine halbe Ewigkeit auf den ersten Sieg gewartet”, sagt Kandra gegenüber squashnet.de.
Leider gab es keine TV-Bilder und auch sonst nahezu keine Öffentlichkeitsarbeit. John Nimmicks Event Engine, wie das Veranstalter-Unternehmen der Netsuite Open und des Tournament of Champions heißt, scheint keinen großen Wert darauf zu legen, dass man darüber berichtet.
Im Viertelfinale wartet kein Unbekannter auf den zweifachen Deutschen Einzelmeister: Marwan Elshorbagy war schon bei Kandras bislang größtem Erfolg überhaupt Gegner im Viertelfinale der British Open 2018 (PSA Platinum, Hull). Damals gewann der Paderborner und zog als erster Deutscher überhaupt ins Halbfinale des prestigeträchtigsten Turnieres ein.
Das Match wird am Samstag-Morgen, um 3:45 Uhr, auf dem Glas-Court, am Embarcadero Plaza in San Francisco stattfinden und auf Eurosport Player live oder im Replay zu sehen sein.