Nicol David: 100 Monate „Top of the World!“
Nicol David ist in der August-Ausgabe der WSA-Weltrangliste im 100. Monat Nummer eins der Damen-Weltrangliste. Zum ersten Mal erklomm sie im Januar 2006 die Topposition, rutschte nach vier Monaten auf die Position zwei, bevor sie dann seit August 2006 bis zum heutigen Tage ununterbrochen die Spitzenposition verteidigte.
Fünf Monate mehr und David hält alle Rekorde!
100 Monate auf der Spitzen-Position, das ist nicht genug – dies dürfte der Ansporn für die Malayin sein weiterhin auf Rekord-Jagd zu gehen. Die Neuseeländerin Susan Devoy ist noch vorn – mit insgesamt 105 Monate an Position eins. Dies geschah in der Zeit von 1984 bis 1992 – länger war bislang niemand an der Spitze. Großartig daran zweifeln, dass David auch weitere fünf Monate die Topposition halten kann, wird wohl niemand und so würde sie im Januar 2015 diesen bemerkenswerten Rekord der Neuseeländerin geknackt haben.
Erste Titelverteidigung bei Commonwealth Games!
Auch Nicol Davids Gold-Medaillengewinn bei den Commonwealth Games 2014 ist von historischer Bedeutung. Noch nie zuvor hatte es eine Squashspielerin geschafft, bei zwei aufeinander folgenden Commonwealth Games zu gewinnen. Nicol David dürfte auch mit diesem Rekord ein Platz in den Geschichts-Büchern sicher sein.
PSA-Weltrangliste weiter unverändert!
Abgesehen dreier Challenger-Turnieren, gab es in der PSA im Juli keine Punkte zu holen. Somit ist die Herren-Weltrangliste im August, zumindest in den Top 30, unverändert: Greg Gaultier (FRA) an eins, gefolgt von Nick Matthew (ENG), vor den Ägyptern Mohamed Elshorbagy und Ramy Ashour sowie Amr Shabana auf Position fünf. Simon Rösner bleibt unverändert auf Position elf, Raphael Kandra ist unverändert auf Position 60.
Die beiden sind seit heute bei den Colombian Open in Bogota am Start. Rösner ist auf Position eins gesetzt und trifft in Runde eins auf einen Qualifikanten. Dieser könnte auch Kandra sein, sollte er die Qualifikation überstehen, wo er zunächst gegen Erick Herrera (COL) 3:1 gewonnen hat und nun auf Javier Castilla (Col, WRL 186) treffen wird. Sina Wall (WRL 105) ist in Kolumbien auch am Start und trifft in Runde eins auf die an Position fünf gesetzte Argentinierin Antonella Falcione (WRL 82).