Nicol David: 106 Monate an der Weltspitze!
Die Februar Weltranglisten sind veröffentlicht. Die Top-Zehn bei Damen wie auch der Herren sind nahezu unverändert. An der Spitze der Damen ist dies sogar schon seit 2006 der Fall!
David knackt Devoys Rekord!
Die Weltranglistenerste Nicol David (MAS) hat einen weiteren Rekord aufgestellt: Sie ist seit Januar 2006 an der Spitze der Damen-Weltrangliste, war nur zwischenzeitlich (April bis Juli 2006) auf Position zwei gerutscht. Sie ist nun insgesamt 106 Monate an der Weltspitze! Das hat vor ihr noch kein Squasher vollbracht. Der bisherige Rekord von Susan Devoy (NZL) aus dem Jahre 1993 betrug 105 Monate, davon „nur“ 58 in Folge – für David sind es nun bereits 103 Monate in Folge. Bei den Herren hat der Spitzenreiter Jansher Khan insgesamt 97 Monate an der Spitze gestanden.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen unverändert Raneem El Welily (EGY) und Laura Massaro (ENG). Einzige Veränderung unter den ersten zehn, ist Nour El Tayeb, die um zwei Ränge auf die Position sechs aufstieg. Infolgedessen rutschen Camille Serme (FRA) und Low Wee Wern je um eine Postion nach unten. Beste deutsche Spielerin ist Sina Wall auf Position 79, ihr folgt die zweifache Deutsche Einzelmeisterin Franziska Hennes, die um 13 Plätze auf die 122 gestiegen ist. Um 17 Positionen ist Annika Wiese auf die 157 gestiegen.
Top-Fünf besteht aus ehemaligen Weltranglistenersten!
Die ersten fünf Spieler der PSA-Weltrangliste sind ein bestehender und vier ehemalige Weltranglistenerste: Angeführt wird sie weiter von Mohamed Elshorbagy (EGY, seit November 2014), gefolgt von Greg Gaultier (FRA, November 2009) und Nick Matthew (ENG, Juni 2010). Ramy Ashour (EGY, Januar 2010) ist nun auf Position vier und Landsmann Amr Shabana (April 2006) fällt von der Position drei auf fünf. Auf Rang sechs steht der Aufsteiger des Monats: Miguel Angel Rodriguez (COL), der durch die Halbfinalteilnahme beim Tournament of Champions und seinem Sieg bei den Motor City Open um weitere zwei Positionen auf seinen Karriere-Höchststand kletterte. Auf Position sieben ist unverändert Tarek Momen (EGY), vor Peter Barker (ENG) gefallen von Position sechs. Auf Position neun meldet sich Borja Golan (ESP) in der Top-Zehn zurück, die von Simon Rösner auf Rang zehn komplettiert wird.
Raphael Kandra ist als nächster Deutscher auf Rang 56 geführt, dicht gefolgt von Jens Schoor auf der 64. Tim Weber steht leicht verbessert auf Position 132, ebenso wie Carsten Schoor auf Rang 317. André Haschker wird erstmals nicht mehr in der Weltrangliste geführt. Seine letzte Position war 192, seine beste 135 (Mai 2013).