NOK steigt aus – Squash-Fans können einsteigen!
Laurens Jan Anjema (LJ) ist ein niederländischer Squash-Spieler. Er ist seit dem Jahre 1999 in der PSA und seit dem Jahr 2002 Profi. Er holte im Februar 2014 den neunten niederländischen Einzelmeister-Titel in Folge. Seine höchste Weltranglisten-Position hatte er im Jahre 2009 mit Rang 9 inne und wurde so bestplatzierter Niederländer aller Zeiten. Er wurde im Jahr 2007 mit dem Oranje-Team Vize-Europameister. In der Bundesliga ist er in der aktuellen Saison für Hamburg gemeldet, zuvor hatte er bereits für Hamborn und Koblenz gespielt. Nun hat der Niederländer einen unkonventionellen Aufruf gestartet!
„I still have some serious ambitions in the sport!“
Anjema litt Ende vergangenen Jahres an einem Knochensporn im linken Fuß. Ein solcher kann entstehen, wenn der Körper wegen Erschöpfung durch Belastung, Reibung oder Stress versucht sich selbst zu helfen, indem er zusätzliches Knochengewebe bildet. Die Reha nach der Operation dauerte drei bis vier Monate, bis der Niederländer wieder wettbewerbsfähig war, noch länger. Er fiel in der Weltrangliste hinunter bis auf Platz 50. Das niederländische Olympische Komitee (NOK) hat jetzt entschieden, Anjema die A-Kader-Zugehörigkeit und somit die Unterstützung, die er seither bekommen hatte, zu entziehen.
„Indem ich immer noch ernsthafte Ambitionen in diesem Sport habe“, schreibt Anjema auf seiner Facebook-Seite „habe ich eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Ich brauche eure Hilfe. Es würde mir eine Menge bedeuten!“
Doch was genau ist Crowdfunding? Zeit-online schreibt dazu (siehe: Mit Oma Erna zur WM): Über spezielle Onlineportale stellen Sportler sich und ihre Projekte vor, machen Werbung und versuchen, Spenden zu sammeln. Nicht nur Hobbysportler und Vereine melden sich bei Crowdfunding an. Auch Profis und ambitionierten Amateuren ermöglicht das Crowdfunding (deutsch: Schwarmfinanzierung) die Teilnahme an Wettkämpfen, sie werden unabhängiger vom gängigen System. Für viele ist es der einzige Weg, ihren Sport professionell auszuüben.
Hier gelangen Sie zu Wij Zijn Sport, wo alles weitere erklärt wird (niederländisch/englisch), wie man LJ unterstützen kann. Hoffentlich finden sich genug Squashfans, die Anjema auf seinem Weg zurück in die Top Ten unterstützen.