Paderborn will in Edinburgh ECC-Titel verteidigen!
Vom 18. bis 21. September finden in der schottischen Hauptstadt Edinburgh erstmals die European Club Championships 2019 (ECC) statt. 19 Teams aus insgesamt zehn Nationen kämpfen um den Europa-Cup – Paderborns Herren sind als Titelverteidiger, neben den PSC-Damen und dem Deutschen Vize-Mannschaftsmeister der Herren Worms in Schottland am Start.
Deutsche Teams dominieren ECC
Seit der ersten Austragung der ECC im Jahre 1980 in Ludwigsburg (bei Stuttgart) ging der Titel insgesamt 18 Mal an deutsche Herren- und fünf Mal an ein deutsches Damen-Team; die Herren des PSC gewannen alleine neun Mal, bei den Damen war Gütersloh drei Mal siegreich.
Als weitere deutsche Clubs stehen Kiel, Ingolstadt, Stuttgart und Worms in den Siegerlisten der Herren, Bonn-Mülheim und Bordesholm bei den Damen; Worms gewann in den Jahren 2012 bis 2015 den Herren-Titel insgesamt vier Mal in Folge.
Paderborn und Worms mit Favoritenrolle
Paderborn und Worms sind bei den Herren auch topgesetzt. Brno (CZE) und der Vizemeister der vergangenen drei Jahre Edgbaston (ENG) folgen an Position drei und vier. Bei den Damen ist Paderborn hinter Edgbaston und vor Pontefract (ENG) an zwei gesetzt.
Paderborn ist mit Simon Rösner (WRL 5), Raphael Kandra (WRL 27), Nicolas Müller (SUI, WRL 28), Viktor Byrtus (CZE WRL 199), Lucas Wirths und Lennart Osthoff bestens aufgestelt.
Worms reist mit Paul Coll (WRL 6), Greg Lobban (SCO, WRL 30), Jens Schoor, Tim Weber und Carsten Schoor an und kommt so in der ECC-Punktewertung genau wie der PSC auch auf 60 Punkte. Die Damen des PSC kommen mit Ineta Mackevica (LAT, WRL 61), Franziska Hennes, Christine van Rossum und Annika Wiese nach Edinburgh.
Ein weiterer Deutscher in den Reihen des Schweizer Teams Uster zu sehen: Florian Pößl vertritt den Club seiner Wahlheimat, der allerdings nur Außenseiter-Chancen haben wird. Die Gruppen-Begegnungen beginnen am Mittwoch, ab 10:30 Uhr, die Final-Matches finden am Samstag statt.
Sehen sie hier die Website und hier die Ergebnisse der ECC 2019, in Edinburgh.