PSA: „Road To Dubai Standings!“
In der Professional Squash Association gibt es zwei unterschiedliche Wertungssysteme: die Weltrangliste und die World-Series-Wertung. Für die Weltrangliste gibt es bei jedem PSA-Turnier die entsprechenden Punkte. World-Series-Punkte gibt es nur bei den Turnieren der PSA World Series. Diese bestehen aus den attraktivsten, weil prestigeträchtigsten und höchstdotierten Turnieren der PSA World Tour. Diese Saison sind das die US Open, Qatar Classic, Hong Kong Open, Tournament of Champions, Windy City Open, El Gouna International und British Open. Bei den World Series Finals spielen die acht besten Spielerinnen und Spieler dieser Kategorien. Die letzten Worls Series Finals fanden im Jahr 2014 in Richmond, USA, statt. Für die folgenden drei Jahre ist die Austragung an Dubai vergeben worden (siehe: World Series Finals in Dubai!). Die nächsten PSA Dubai World Series Finals finden im Mai 2016 statt. Deshalb bezeichnet die PSA die World-Series-Wertung als „Road To Dubai“.
Rösner derzeit an Position 10!
Nach den ersten drei World-Series-Turnieren ist Simon Rösner (WRL 7) nicht unter den besten Acht. Er teilt sich den zehnten Rang mit Daryl Selby (ENG, WRL 14). Angeführt wird die Wertung von Mohamed Elshorbagy (Bild, EGY, WRL 2), der die Qatar Classic und die Hong Kong Open gewonnen hatte, im Finale der US Open unterlag er Greg Gaultier (FRA, WRL 1). Dieser gewann zwar die PSA World Championship, die allerdings nicht zur World-Series-Wertung zählt.
Massaro bei Damen an Nummer 1!
Laura Massaro (Bild, ENG, WRL 2) führt die World-Series-Wertung der Damen an. Doch damit nicht genug, durch ihre Siege bei den US Open, den Qatar Classic und der Finalteilnahme in Hong Kong, wird sie ab Januar auch die Spitzen-Position in der Weltrangliste einnehmen. Gefolgt wird sie derzeit von Nicol David (MAS, WRL 3) und Omneya Abdel Kawy (EGY, WRL 5).
PSA World Series Standings in der Übersicht der acht Punktbesten:
Herren:
1. Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 2, 240 Punkte)
2. Greg Gaultier (FRA, WRL 1, 190 Punkte)
3. Omar Mosaad (EGY, WRL 4, 120 Punkte)
4. Cameron Pilley (AUS, WRL 24, 85 Punkte)
5. Nick Matthew (ENG, WRL 3, 80 Punkte)
6. Mazen Hesham (EGY, WRL 13, 65 Punkte)
7. Ryan Cuskelly (AUS, WRL 16, 60 Punkte)
7. Miguel Angel Rodriguez (COL, WRL 5, 60 Punkte)
7. Mathieu Castagnet (FRA, WRL 9, 60 Punkte)
Damen:
1. Laura Massaro (ENG, WRL 2, 265 Punkte)
2. Nicol David (MAS, WRL 3, 165 Punkte)
3. Omneya Abdel Kawy (EGY, WRL 5, 120 Punkte)
4. Camille Serme (FRA, WRL 4, 90 Punkte)
4. Nour El Sherbini (EGY, WRL 6, 90 Punkte)
6. Raneem El Welily (EGY, WRL 1, 75 Punkte)
7. Nouran Gohar (EGY, WRL 9, 65 Punkte)
7. Nour El Tayeb (EGY, WRL 7, 65 Punkte)