Racket-Schwingen zum World Squash Day!
Wie in jedem Jahr ist am 20. Oktober World Squash Day – also heute. Dazu finden rund um den Globus Squash-Aktivitäten statt, die nur ein Ziel haben: Squash muss 2020 zu Olympia.
Dazu wurde vom World-Squash-Day-Gründer Alan Thatcher das größte Squash-Match in der Geschichte des Squash-Sports initiiert, welches die Olympiakampagne der World Squash Federation (WSF) unterstützen soll. Die Zahl 2020 ist gleichzeitig das Thema des World Squash Day 2012.
Bislang haben sich mehr als 40.000 Squasherinnen und Squasher für dieses einzigartige Event angemeldet. Mehr als 750 Squash-Clubs weltweit in 72 Squash-Nationen nehmen teil. Es gibt zwei Teams und im Idealfall treten in jedem Club 20 Spieler für “Team Squash” gegen 20 Spieler für “Team 2020” an. Gespielt wir ein Satz bis 20 Punkte. Die Ergebnisse werden entsprechend im Internet eingetragen und dort weltweit zum jeweiligen Team (Team Squash oder Team 2010) hinzugezählt. Wird die volle Mannschaftszahl nicht erreicht, oder gibt es an einem Event mehr als 40 Teilnehmer, so zählt das Ergebnis trotzdem in die Wertung. Weitere Details des World Squash Days befinden sich im squashnet-Special.
Der Deutsche Squash Verband hat sich zum World Squash Day etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Unter dem Motto “Breitensport trifft Spitzensport” schickt der DSQV seine Nationalspielerinnen und Nationalspieler direkt zu drei Vereinen, die aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgewählt wurden: Es sind die Squash-Clubs aus Deisenhofen, Würzburg und Hückelhoven, die mit prominenter Unterstützung rechnen können.
In Deisenhofen wird die erste Damenmannschaft 12 Stunden lang, ohne Pause, abwechselnd gegen Gastspieler antreten. Auflaufen wird neben Nationalspielerin Pamela Hathway auch die starke Jugend des SC Deisenhofen. Die deutschen Jugendeinzelmeisterinnen Kacenka Tycova (U13), Saskia Beinhard (U15) und Ramona Bauer (U17) sind mit von der Partie.
Der 1. Squash-Club Würzburg bekommt von zwei Nationalspielern Besuch. Unter dem Motto „Die Einführung in Squash für Jung und Alt“ unterstützen die diesjährigen Bronzegewinner der Herren-Team Europameisterschaft Raphael Kandra und Rudi Rohrmüller mit besten Kräften das Charity-Event. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Kindergarten “Maria Theresia” in Ochsenfurt zugute.
Der dritte vom DSQV ausgewählte Verein sind die Squash-Tigers in Hückelhoven. Beim Squash-Brunch mit Bundestrainer Oliver Pettke, Nationalspielerin Franziska Hennes und Jugend-Nationalspieler Lucas Wirths sollen die Punkte für die Teams des World Squash Day erzielt werden.
Natürlich wird auch in vielen anderen Clubs deutschlandweit der World Squash Day ausgetragen. So zum Beispiel auch in Frankenau, wo Nationalspieler Andrè Haschker ein Event zum World Squash Day organisiert hat. Neben dem Squash-Match sollen sich die Kleinsten beim Malen, Schminken und auf aufblasbaren Open-Air-Court vergnügen. Darüber hinaus findet ein Schaukampf, Spindschießen und die Messung des härtesten Squash-Schlags des Tages statt.
Die squashnet-Redaktionen wünscht allen Squash-Fans einen schönen World Squash Day und fröhliches Racket-Schwingen.