Racketlon German Open in Nußloch!
Vor kurzem fanden die German Squash Open in Hamburg statt. Nun wird es zu einer weiteren German Open kommen, bei denen Squash aber nicht Hauptprogramm aber ein Teil des Ganzen sein wird – die Racketlon German Open!
Vom 31. Mai bis 02. Juni 2024 findet auch die 14. Auflage dieses Racketsport-Quadralon im Zentrum Aktiver Prävention in Nußloch statt. Die Veranstaltung ist in Nußloch etabliert – 13 Mal zuvor wurde das Turnier an gleicher Stelle ausgetragen.
Wie funktioniert der Racketlon und welche Rolle spielt Squash dabei?
Racketlon ist ein Wettbewerb, der die Disziplinen Squash, Badminton, Tennis und Tischtennis vereint. Jeder Teilnehmer tritt in allen vier Disziplinen an und muss sowohl am Racket als auch mental seine Vielseitigkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. „Vom kleinsten bis zum größten Schläger“, ist die Devise, begonnen wird mit Tischtennis, dann Badminton, Squash und zuletzt Tennis. Es wird jeweils ein Satz bis 21 Punkte gespielt – wer am Ende die meisten Punkte in den vier Disziplinen sammelt, gewinnt.
Im Gegensatz zu den German Open im Squash, können beim Racketlon nicht nur internationale Elitespieler antreten, sondern insbesondere auch begeisterte Anfänger und Freizeitspieler – egal, ob sie Racketlon bisher nur gelegentlich gespielt oder sich bisher nur in einer der Sportarten ausprobiert haben. Verschiedene Alters- und Leistungsklassen ermöglichen es jedem, an diesem aufregenden Turnier teilzunehmen.
Einer der wohl bekanntesten deutschen Squasherinnen, die auch im Racketlon erfolgreich waren, ist Astrid Reimer-Kern (Bild li). Sie gewann bereits drei Mal den Racketlon-Vize-WM-Titel. Mehr dazu in einem DSQV-Bericht von 2022.
Der Ausrichter verspricht, dass nach einem intensiven Tag voller spannender Matches sich abends die perfekte Gelegenheit bieten wird, gemeinsam bei guter Musik, erfrischenden Getränken und einer Runde „Beerpong“ zu feiern.
Für alle, die zum ersten Mal an einem internationalen Racketlon-Turnier teilnehmen, gibt es ein besonderes Angebot: Als ‘First Timer’ werden die Gebühren für eine Verbandsmitgliedschaft erlassen, ebenso wie ein Teil der Startgebühr. Damit soll den Einsteigern der Zugang erleichtert werden und sicherstellen, dass deren erste Racketlon-Erfahrung unvergesslich wird.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung (bis zum 17.05.2024) gibt es auf der Internetseite www.racketlon-nussloch.de. Auch Anmeldungen per E-Mail (info@racketlon-nussloch.de) sind möglich.