Rapp nach hartem Auftakt-Match im Viertelfinale!
Valentin Rapp (Bild vo, Worms, WRL 119) gewinnt sein Auftakt-Match in der zweiten Runde der Open International de Mulhouse (PSA Challenger M3, Mülhausen) gegen Toufik Mekhalfi (Bild hi, FRA, WRL 163) mit 3:1-Sätzen. Der Franzose hatte zuvor Tobias Weggen (Paderborn, WRL 253) mit 3:0-Sätzen besiegt. Heiko Schwarzer (Bremen, WRL 270) unterlag gegen den 18-jährigen Miguel Mathis (SUI, WRL 214) in vier Sätzen.
Rapp zieht ins Viertelfinale gegen an drei gesetzten Farkas einDer in Mülhausen an Position fünf gesetzte Deutsche Vize-Einzelmeister Valentin Rapp hatte in Runde eins Freilos. In der zweiten Runde hatte er mit dem 19-jährigen Franzosen Toufik Mekhalfi das erwartet schwierige Los.
Mekhalfi kommt, wie fast alle französischen Topspieler, aus Aix-en-Provence, wo er vom französischen Bundestrainer Renen Lavigne betreut wird. Er ist wie Rapp auch sehr flink auf den Beinen und brachte den Deutschen ein ums andere Mal in Bedrängnis.
Der Franzose gewann den ersten Durchgang und erst im weiteren Verlauf des Matches fand Rapp, vom in Prag lebenden Bremer Schwarzer gecoacht, besser zu seinem Spiel, erhöhte den Druck und somit auch die Fehlerquote seines Opponenten.
Rapp siegt in vier Sätzen, mit 9-11, 11-9, 11-4, 11-6 (55m). Er zieht ins Viertelfinale des mit 3.000 US Dollar dotierten PSA Challengers ein, wo der an Position drei gesetzte Balazs Farkas (HUN, WRL ) als Gegner auf ihn wartet.
Der für Krefeld in der DSL spielende Ungar machte seinerseits mit dem Schweizer Miguel Mathis in nur 21 Minuten Gesamtspielzeit mit 3:0-Sätzen ‘kurzen Prozess”. Die Viertelfinal-Matches beginnen am morgigen Samstag, ab 11 Uhr, und können im Livestream der PSA Challenger Tour live verfolgt werden – Rapp spielt um 12 Uhr.
Open International de Mulhouse, Viertelfinale:
Court 7:
11:00 – [1] Sebastien Bonmalais (FRA) v [8] Ivan Perez (ESP)
12:00 – [3] Balazs Farkas (HUN) v [5] Valentin Rapp (GER)
Court 8:
11:00 – [7] Yannick Wilhelmi (SUI) v [4] Robert Downer (ENG)
12:00 – [6] Robin Gadola (SUI) v [2] Ryosei Kobayashi (JPN)