Rösner erreicht zweite Runde der U.S. Open!
Am zweiten Tag der ersten Haupt-Runde der U.S. Open sind sowohl die Titelverteidigerin der Damen Laura Massaro (ENG, WRL 2) und der der Herren Greg Gaultier (FRA, WRL 2), als auch Simon Rösner (Bild re, WRL 12) in die zweite Runde eingezogen. Massaro siegte gegen Kanzy Emad El Defrawy (EGY, WRL 37), Gaultier gegen Daryl Selby (ENG, WRL 17) und Rösner setzte sich gegen Abdulla Al Tamimi (Bild li, QAT, WRL 44) durch.
Rösner mit überzeugendem Auftritt gegen Al Tamimi!
Simon Rösner sollte es in seinem ersten Match bei den diesjährigen U.S. Open mit dem Qualifikanten Abdulla Al Tamimi zu tun bekommen. Wie bereits des Öfteren beschrieben, ist ein Auftakt-Match gegen einen durch die Qualifikation ins Hauptfeld gelangten, eingespielten Gegner nicht ohne Risiken. Zumal wenn es obendrein noch auf konventionellem- und nicht auf einem Vier-Seiten-Gas-Court ausgetragen wird. Rösner schien sich aber gut darauf eingestellt haben zu können. Lediglich im zweiten Satz konnte Al Tamimi sein Spiel zur Entfaltung bringen und den Durchgang für sich entscheiden. Alles in allem machte der zehnfache Deutsche Einzelmeister einen abgeklärten Eindruck, gewann das Match souverän und gelangte in die zweite Runde der U.S. Open.
Dort wartet nun der an Position vier gesetzte Nick Matthew (ENG, WRL 5) als Gegner. Der Engländer hatte seinerseits den mit einer Wild Card ins Hauptfeld gelangten US-Amerikaner Christopher Gordon (WRL 56) in drei Sätzen besiegt. „The Wolf“ war bisher für Rösner ein nahezu unüberwindbarer Gegner, 12 Siege hat Mathew zu Buche stehen, bei insgesamt 13 Aufeinandertreffen. Allerdings war der Deutsche im letzten Match der beiden, im Viertelfinale der Netsuite Open 2015, dem Erfolg sehr nahe: Matthew gewann denkbar knapp mit 11:7 im fünften Satz. Das Match wird am Mittwoch-Morgen, um 1.30 Uhr deutscher Zeit, auf dem ASB-Show-Glas-Court in der Drexel Universität stattfinden und kann auf Eurosport Player live oder in der Wiederholung angesehen werden.
Coll besiegt im Down-Under-Duell Cuskelly!
Das Duell der beiden Spieler aus Down Under, zwischen dem Australier Ryan Cuskelly (WRL 15) und dem Neuseeländer Paul Coll (WRL 34), hatte es bereits in der Qualifikation der letztjährigen U.S. Open gegeben. Damals gewann Cuskelly klar in drei Sätzen. Cuskelly, der seit längerem in New York wohnhaft ist, gewann auch den ersten Durchgang. Doch dann riss der Neuseeländer das Match an sich und gewann die folgenden Sätze zum 3:1-Endstand. Damit gewinnt Coll im fünften Aufeinandertreffen mit Cuskelly erstmals und zieht – ebenfalls zum ersten Mal – in Runde zwei eines World-Series-Events ein.
Sein Gegner wird kein Geringerer als der an Position zwei gesetzte Titelverteidiger Greg Gaultier sein. Die zwei werden sich am Dienstag, um 23.30 Uhr deutscher Zeit, erstmals als Gegner im Court gegenüberstehen. Die Zuschauer werden sich sicher auf die ein oder andere Flugeinlage Colls freuen dürfen, der vom SquashTV-Kommentator Joey Barrington den Spitznamen „Superman“ verliehen bekam.
Massaro setzt sich gegen US-Ägypterin durch!
Die an Position zwei gesetzte Titelverteidigerin Laura Massaro musste in ihrem ersten Match gegen die Qualifikantin Kanzy Emad El Defrawy ran. Die 22-jährige Ägypterin ist in Kairo geboren, lebt aber seit längerem in Connecticut (USA). Massaro gab sich gegen die stark aufspielende Gegnerin keine Blöße. Sie gewann klar in drei Sätzen und zieht in Runde zwei gegen Joshna Chinappa (IND, WRL 13) ein. Die Inderin hatte sich ihrerseits gegen Heba El Torky (EGY, WRL 23) knapp in fünf Sätzen durchgesetzt.
Urquhart und Whitlock gewinnen Marathon-Matches!
Donna Urquhart (AUS, WRL 21) und Victoria Lust (ENG, WRL 18) spielten auf konventionellem Court der Drexel Universität über fünf Sätze, bis die Australierin als Siegerin feststand. Sie trifft nun auf die Hoffnungsträgerin aller US-Amerikaner Amanda Sobhy (USA, WRL 6), die Dipika Pallikal Karthik (IND, WRL 19) in vier Sätzen überwand.
Ebenfalls auf konventionellem Court, auch über fünf Sätze und einer Spielzeit von insgesamt 85 Minuten benötigte Emily Whitlock (ENG, WRL 16) bis sie sich gegen die Qualifikantin Tesni Evans (WAL, WRL 27) durchgesetzt hatte. Die Engländerin trifft nun auf die an vier gesetzte Nouran Gohar (EGY, WRL 4), die ihrereseits Coline Aumard (FRA, WRL 29) in drei Sätzen besiegte.
Hier sehen Sie die iLoveSquash-Bildergalerie mit Impressionen der U.S. Open 2016.