Rösner erneut gegen Selby raus – Deutschland …
… beendet die Gruppenphase des U21 World Cup ohne Sieg auf Platz vier. Doch bevor wir in die indische Ferne schweifen schauen wir nach Norden, ins beschauliche schwedische Örtchen Linköping. Bei den mit 70.000 US Dollar dotierten Case Swedish Open unterlag Simon Rösner (WRL 20) im Viertelfinale dem Engländer Daryl Selby (WRL 12). Es ist das dritte Turnier hintereinander (PSA Masters, Tournament of Champions und nun die Swedish Open), bei dem Rösner auf Selby traf und jedes Mal unterlag. „Ich weiß noch immer nicht wie ich gegen Selby zu spielen habe, damit ich ihn besiege. Er ist für mich einfach ein unangenehmer Gegner. Ich werde mir für die Zukunft irgend etwas einfallen lassen müssen, damit ich seine Siegesserie gegen mich unterbreche“, sagte der Deutsche nach dem Spiel.
In den weiteren drei Viertelfinalspielen siegten die Favoriten: Greg Gaultier (FRA, WRL 3) hatte gegen Tom Richards (ENG, WRL 19) keinerlei Probleme. Ebenso Peter Barker (ENG, WRL 7), der mit dem Südafrikaner Stephen Coppinger (RSA, WRL 25) kurzen Prozess machte. Nur der an Position zwei gesetzte Ägypter Karim Darwish (WRL 4) hatte einige Probleme den Schweizer Nicolas Müller (SUI, WRL 21) in vier Sätzen und 50 Minuten Spielzeit zu besiegen.
Im Halbfinale stehen (Matchbilanz):
[1] Greg Gaultier (FRA) v [3] Peter Barker (ENG) (13:1)
[2] Karim Darwish (EGY) v Daryl Selby (ENG) (2:1)
Von Skandinavien geht es nach Indien zum WSF U21 World Cup in Chennai. Hier gab es für Bundestrainer Oliver Pettke diesmal nicht viel zu kritisieren, denn gegen den Favoriten Ägypten war kein Kraut gewachsen. Rudi Rohrmüller unterlag Karim Gawad, Franziska Hennes hatte gegen die Junioren-Weltmeisterin Nour EL Tayeb nicht viel zu bestellen und Sven Lemmermann hatte gegen den U19-Vizeweltmeister Mohamed Abouelghar das Nachsehen – keiner des deutschen Teams schaffte einen Satzgewinn. „Dass die Chancen gegen Ägypten sehr gering waren, sollte jedem klar gewesen sein. Das Team hat aber eine ordentliche Leistung abgeliefert und ich hoffe, sie können es in der nächsten Begegnung erneut abrufen“, analysierte Pettke die Niederlage gegen Ägypten.
Das zweite Spiel der Gruppe A, Gastgeber Indien, gewann gegen Australien 3:0 und steht somit hinter Indien an Position zwei. Dritter ist Australien und Deutschland steht ohne Sieg in Gruppe A an Position vier. In Gruppe B gab es zwei Begegnungen: Frankreich besiegte Hongkong 2:1 und England gewann gegen Malaysia 3:0. Die Franzosen führen die Gruppe B nach der Gruppenphase an, gefolgt von England, Hongkong und Malaysia.