Rösner im Viertelfinale von London!
Simon Rösner (Bild re, WRL 11) hat bei den Canary Wharf Classic, das mit 50.000 US Dollar dotiert ist, sein Minimalziel erreicht: das Viertelfinale. Im Erstrunden-Match gegen den Ägypter Mohamed Ali Anwar Reda (Bild li, WRL 42) spielte der Deutsche seine Stärken aus und fegte den Ägypter mit gewohntem Power-Squash in nur 39 Minuten aus dem Court.
In der nächsten Runde trifft der achtfache Deutsche Meister auf seinen Paderborner Teamkollegen, den Londoner Lokalmatadoren Peter Barker (WRL 9). Dieser hatte in seiner Erstrunden-Begegnung mit dem Inder Saurav Ghosal (WRL 18) kurzen Prozess gemacht.
Noch ist Rösners Matchbilanz (2:4) gegen Barker negativ, aber daran soll nun gearbeitet werden: „Bislang habe ich nur bei Nicht-PSA-Turnieren gewonnen, das sollte jetzt einmal anders werden“, sagte Rösner. Das Spiel findet heute erneut um 22 Uhr deutscher Zeit statt. Rösner scheint der Mann für die Late-Night-Begegnungen in London zu sein.
Das erste Match des gestrigen Abends war auch gleichzeitig das spannendste: Der an Position fünf gesetzte Engländer Daryl Selby (WRL 10) hatte größte Mühe, sich gegen seinen aus der Qualifikation ins Hauptfeld kommenden Landsmann Jonathan Kemp (WRL 47) durchzusetzen. Nach 0:2-Satzrückstand holte Selby auf und kämpfte Kemp nach 77 Minuten Spielzeit im fünften Satz nieder.
Bleibt der Vollständigkeit halber noch zu erwähnen, dass der Titelverteidiger und viermalige Canary-Wharf-Titelgewinner James Willstrop WRL 5) den Qualifikanten Adrian Waller (ENG, WRL 29) auch mit 3:0 unter die Dusche schickte. Außerdem blieb zwischen den Spielen sogar noch Zeit, den Weltranglistenersten Nick Matthew als „PSA Player of the Year 2013“ auszuzeichnen.
Die Viertelfinale in der Übersicht (deutsche Zeit und Matchbilanz in Klammern:
Mi 18.30 Uhr: [8] Miguel Angel Rodriguez (COL) v [Q] Max Lee (HKG) – (1:0)
Mi 19.15 Uhr: [1] Nick Matthew (ENG) v [7] Omar Mosaad (EGY) – (8:0)
Mi 21.15 Uhr: [2] James Willstrop (ENG) v [5] Daryl Selby (ENG) – (19:1)
Mi 22.00 Uhr: [3] Peter Barker (ENG) v [6] Simon Rosner (GER) – (4:2)
Alle Spiele werden wie gewohnt auf SquashTV live übertragen.