Rösner schlägt Serme erneut!
Am Dienstag wurde bei den Canary Wharf Classic der untere Teil der ersten Runde gespielt. Darunter war unter anderem auch Simon Rösners (WRL 9) Auftaktmatch, in London. Gegner war Lucas Serme (FRA, WRL 47) und Rösner reichte eine solide Leistung aus, um das Viertelfinale zu erreichen. Dort wird er sich nun steigern müssen.
Serme musste erneut einstecken!
Rösner spielte gegen Serme erstmals im vergangenen November, bei der World Championship, in Qatar. Dem jungen Franzosen bleibt dieses Match sicher in Erinnerung, hatte Rösner ihn doch mit einer harten Rückhand am linken Oberschenkel markiert, nachdem Serme ihm in den Schlag gelaufen war. Auch gestern erlitt Serme im dritten Satz, bei Rösners 2:0-Satzführung, erneut Schmerzen. Diesmal bekam er nicht den Ball, sondern den Ellenbogen des achtfachen Deutschen Einzelmeisters zu spüren, als Serme in selbigen lief, beim Versuch den Ball zu bekommen.
Spielerisch brauchte der deutsche Top-Zehn-Spieler gestern keine Glanzleistung darzubieten. Man hatte das Gefühl, es reichte für ihn aus, den Ball im Spiel zu halten und auf Sermes Fehler zu warten. Es schien, als könne nur Rösner für die Entscheidung der Punkte sorgen, entweder durch den gewinnbringenden Schlag oder durch einen Fehler. So gewann er auch souverän in drei Sätzen und zieht somit, nach den Jahren 2011, 2012 und 2014, zum vierten Mal ins Viertelfinale der Canary Wharf ein. Dort wird James Willstrop (ENG, WRL 13) als Gegner auf ihn warten.
Der vierfache Canary-Wharf-Titelgewinner hatte in seinem Erstrunden-Match den Qualifikanten Omar Abdel Meguid (EGY, WRL 33) in drei Sätzen überwunden. Rösner war in bisher allen acht Begegnungen in der PSA World Tour gegen Willstrop unterlegen. Am Mittwoch Abend, um 22 Uhr deutscher Zeit, wird der Paderborner nun erneut versuchen, diese Serie zu beenden. Das Spiel wird, wie gewohnt, von SquashTV live übertragen werden.
Alle Favoriten ziehen ins Viertelfinale!
Neben dem an Position vier gesetzten Simon Rösner und dem an fünf gesetzten James Willstrop, ist gestern auch noch der an Position zwei gesetzte Peter Barker (ENG, WRL 8) mit einem glatten Sieg über den Qualifikanten Mohamed Abouelghar (EGY, WRL 33) ins Viertelfinale eingezogen. Sein Gegenüber wird der an sieben gesetzte Max Lee (HKG, WRL 16) sein, der einen Fünfsatz-Marathon gegen Mazen Hesham (EGY, WRL 27) überstanden hatte. Man darf gespannt sein, ob es dem 27-jährigen Hongkong-Chinesen gelingen wird, seinem wohl favorisierten englischen Kontrahenten gefährlich zu werden.
Hier sehen Sie alle Viertelfinal-Begegnungen, mit deutschen Anfangszeiten (und Matchbilanzen):
Mi, 18:30: [3] Borja Golan (ESP) v [6] Daryl Selby (ENG) – (6:1)
Mi, 19:15: [1] Nick Matthew (ENG) v [8] Fares Dessouki (EGY) – (2:0)
Mi, 21:15: [2] Peter Barker (ENG) v [7] Max Lee (HKG) – (1:0)
Mi, 22:00: [4] Simon Rösner (GER) v [5] James Willstrop (ENG) – (0:8)