Schoor im Viertelfinale der St George’s Hill Classic!
Vom 19. bis 24. Oktober finden im englischen Weybridge die mit 25.000 US Dollar dotierten St George’s Hill Classic 2015 statt. Mit von der Partie waren der Paderborner Raphael Kandra (WRL 41) und der Wormser Jens Schoor (Bild re, WRL 79). Auch der für Königsbrunn in der Bundesliga spielende Lucas Serme (FRA, WRL 43) spielt mit und ist an Position vier, hinter Daryl Selby (Eng, WRL 18), Chris Simpson (ENG, WRL 23) und Tom Richards (ENG, WRL 21) gesetzt. Kandra befand sich an Position fünf der Setzliste. Am kommenden Wochenende wird in der Deutschen Squash Liga (DSL) gespielt. Das Turnier südöstlich von London ist also eine Art Ausscheidungsrennen, bei dem die Bundesliga-Manager von Königsbrunn, Worms und Paderborn wohl gespannt zusehen, ob ihre Spieler rechtzeitig zu den Spieltagen zurück sein werden.
Schoor setzt sich in Fünf-Satz-Krimi gegen Lee durch!
Jens Schoor traf in der ersten Runde auf den an Position sechs gesetzten Lokalmatadoren Joe Lee (ENG, WRL 53). Es war das fünfte Aufeinandertreffen der beiden, innerhalb der vergangenen neun Jahre – noch nie hatte der Wormser gewonnen. Zuletzt unterlag er dem Engländer im Februar, bei den Swedish Open 2015, mit 1:3-Sätzen. In Weybridge bestritten sie das letzte Spiel eines langen Erstrunden-Tages. Der Deutsche Vize-Einzelmeister ging zwei Mal nach Sätzen in Führung, Lee glich stets aus. Den Entscheidungssatz gewann schließlich Schoor nach 66 Minuten Gesamtspielzeit und zieht damit ins Viertelfinale gegen den an drei gesetzten Tom Richards ein. Der war im Jahr 2012 bereits auf Rang 12 der Weltrangliste und wird sicher eine schwierige Aufgabe für den Wormser werden.
Kandra scheidet gegen Frost Olesen aus!
Der an Position fünf gesetzte Raphael Kandra hatte es in seiner Runde eins mit dem Qualifikanten Kristian Frost Olesen (DEN, WRL 65) zu tun. Er gewann den ersten Satz, dann jedoch der Däne die folgenden drei und besiegte den Paderborner mit 3:1-Sätzen. Dadurch dürfte Kandra wohl rechtzeitig zu den Bundesliga-Spieltagen Paderborns, am Samstag gegen Bremen und am Sonntag gegen Hamburg, zurück in Deutschland sein. Beim Gipfeltreffen der Bundesliga-Nord gegen Hamburg wird Kandras Gegner voraussichtlich Benjamin Fischer (SUI, WRL 136) sein.
Königsbrunn hofft auf Serme für Süd-Derby gegen Stuttgart!
Lucas Serme spielte sein Auftakt-Match in Weybridge gegen Charlie Lee (ENG, WRL 355), der mit einer Wild-Card ins Hauprfeld gekommen war. Der kleine Bruder von Camille Serme (FRA, WRL 4), Lucas, gewann gegen den kleinen Bruder von Joe Lee, Charlie, schließlich klar in drei Sätzen. Serme trifft nun im Viertelfinale auf Charles Sharpes (ENG, WRL 61), gegen den er in den vergangenen sieben Begegnungen fünf Mal gewann. Sollte er wieder siegreich sein, würde er im Halbfinale, am Freitag, voraussichtlich auf Daryl Selby treffen. Gegen Selby verlor Serme die beiden bisherigen Aufeinandertreffen, was Königsbrunns Team-Manager Winfried Vaclahovsky wohl vorsichtig optimistisch für die Wahrscheinlichkeit eines Bundesliga-Einsatzes Sermes, am Samstag gegen die Stuttgarter, stimmen dürfte.
Wiederholungen der Spiele in Weybridge sind auf SquashTV zu sehen!