Shabana und Gaultier im San-Francisco-Finale!
Noch bis zum 30. September laufen die mit 70.000 US Dollar dotierten NetSuite Open in San Francisco. Alle Spiele liefen bislang nach dem Setzungs-Plan. Das Halbfinale der vier topgesetzten Akteure gewannen die beiden an Position eins und zwei gesetzten, Greg Gaultier (FRA, WRL 1) und Amr Shabana (EGY, WRL 5).
Shabana schlägt Barker!
Der vierfache World Champion (2003, 2005, 2007, 2009), Amr Shabana (Bild) und der Engländer Peter Barker (WRL 8) bestritten das erste Halbfinale auf dem Justin Herman Plaza, in San Francisco. Auf dem Papier eine klare Sache, denn der Ägypter hatte neun der bisherigen zehn Begegnungen für sich entschieden. Der Londoner gewann zunächst den ersten Satz. In der Folge kam sein ägyptischer Gegenüber, der in den Jahren 2006 bis 2008 immerhin 33 Monate an der Weltspitze war, immer besser ins Spiel. Shabana übernahm das Kommando und gewann die folgenden drei Sätze recht souverän. Mit dem Sieg zieht der „Maestro“ in sein 48. PSA-Finale ein, 33 davon hat er gewonnen.
Gaultier bezwingt Rodriguez!
Im anderen Halbfinale standen sich Greg Gaultier und der an Position vier gesetzten Miguel Angel Rodriguez (COL, WRL 13) gegenüber. Der Weltranglistenerste hatte noch keines der fünf Aufeinandertreffen mit dem Kolumbianer verloren, sogar bislang nur einen einzigen Satz gegen ihn abgegeben. Und so benötigte der Franzose auch nur 41 Minuten, um sein Final-Ticket durch einen glatten 3:0-Sieg über Rodriguez zu lösen. Gaultier steht somit zum dritten Mal hintereinander im NetSuit-Open-Finale – 2012 siegte er gegen Nick Matthew (ENG, WRL 2) und im vergangenen Jahr unterlag er Ramy Ashour (EGY, WRL 4).
Das Finale, zwischen Greg Gaultier und Amr Shabana ist das 31. Match der beiden. 16 Partien hatte Gaultier bislang gewonnen, auch 2012 im Halbfinale der NetSuite Open. Alles spricht dafür, erneut eine spannenden Angelegenheit zu werden, die alle Squash-Fans, am Mittwochmorgen um 4:45 Uhr (deutscher Zeit), live bei SquashTV verfolgen können.