Sina Wall und Raphael Kandra zum Dritten!
Seit Jahren ist das Dreikönigsturnier in Bornheim fester Bestandteil des DSQV-Turnierkalenders. In diesem Jahr kamen 93 Spieler (16 Damen und 77 Herren) in die Pfalz, um bei dem Turnier mit Classic-Wertung um Ranglistenpunkte zu kämpfen und mit einer Standortbestimmung das neue Jahr zu starten.
Mit dem Sieg beim 23. Dreikönigsturnier haben Sina Wall und Raphael Kandra (beide Paderborner SC) nunmehr das dritte Deutsche Ranglistenturnier in Folge gewonnen, nachdem sie gemeinsam Anfang November in Krefeld und Anfang Dezember in Berlin gewannen.
Im Damen-Finale trafen mit Sina Wall und ihrer Vereinskollegin Franziska Hennes die Deutschen Meisterinnen der Jahre 2011 und 2013 aufeinander. Die ersten beiden Sätze verliefen ausgeglichen, doch anschließend gewann Wall die Kontrolle und siegte letztendlich 3:1. Dritte wurde Annika Wiese (Paderborner SC), die gegen die Frankfurterin Nicol Fries 3:0 gewann.
Nach kurzfristiger, krankheitsbedingter Absage des Wormsers Jens Schoor hatten es nun seine Teamkollegen Tim Weber und Bruder Carten Schoor in der Hand, die Dominanz von Raphael Kandra zu brechen. Während Weber und Schoor sich in einem emotional geführt Halbfinale bekämpften, dass Weber am Ende 3:1 gewann, konnte Kandra sein Halbfinale gegen den Stuttgarter Valentin Rapp recht gut kontrollieren und siegte 3:0. Im Finale war nur der dritte Satz deutlich zu Kandras Gunsten, alle anderen Durchgänge waren knapp, wobei letztendlich der Paderborner mit 3:1 die Nase vorn hatte und Weber in Schach hielt. Im Spiel um Platz drei setzte sich Carsten Schoor 3:1 gegen Valentin Rapp durch.
Das Herren-B-Feld gewann Hendrik Vössing (Paderborner SC) gegen Pasquale Ruzicka (1. SC Kempten) in vier knappen Sätzen. Das C-Held war ebenso in Paderborner Hand: Es gewann Tobias Wächter, der Thomas Hutmacher (SC Hot Socks Mülheim) 3:0 besiegte. Ebenso in drei Sätzen gewann Matthieu Huin (Offenburger SRC) das D-Feld gegen Sandro Ehlers (SC Boastars Hannover).
Somit ist das vorletzte Ranglistenturnier vor der vom 13. bis 16. Februar stattfindenden 39. Deutschen Squash Einzelmeisterschaften gelaufen. Die letzte Generalprobe sind die Final Martin Open (Classic Wertung Deutsche Rangliste), die vom 31 Januar bis 2. Februar in Kaarst stattfinden.