Sommer-Squash-Camps 2016!
Während des Hochsommers ist im Squash-Sport normalerweise Auszeit. Zumindest bei den großen Turnieren der Professional Squash Association (PSA). Auszeit heißt aber nicht, dass der Sommer ausschließlich auf dem Sofa, am Pool oder auf dem Sonnenstuhl verbracht wird. Für Squasher ist es – neben der Zeit für Urlaub – die Gelegenheit sich im Sommertraining die Grundlagen für die kommende kräftezehrende Saison anzueignen. Da dies unter professioneller Anleitung und in einer Gruppe Gleichgesinnter besser geht, werden Sommer-Camps angeboten. In diesen werden Aktiven, Senioren (Masters) und Jugendspielern aller Alters- und Leistungsklassen die Möglichkeit geboten, sich in den Sommermonaten für die bevorstehende Spielzeit fit zu machen und an ihrer Technik zu arbeiten.
Sommer-Squash-Camps in den USA – unter anderem mit Shabana, Gaultier, Ashour-Brüder, Power, Lincou und Wiens!
In den Vereinigten Staaten scheinen Sommer-Squash-Camps mit teils prominenter Besetzung sehr beliebt zu sein. In diesem Sommer werden solche unter anderen von illustreren Persönlichkeiten, wie Amr Shabana (EGY, beste WRL 1, im April 2006) und Greg Gaultier (FRA, WRL 2) angeboten. Auch die Brüder Hisham (EGY, beste WRL 11, im Februar 2012) und Ramy Ashour (WRL 12) veranstalten eines. Ex-Größen wie Thierry Lincou (FRA, beste WRL 1, im Januar 2004), Jonathon Power (CAN, beste WRL 1, im Mai 1999), Chris Walker (ENG, beste WRL 4, im November 1996) oder Hansi Wiens (GER, beste WRL 12, im November 1993) sehen nun ihre Berufung darin, ihr Wissen aus jahrzehntelangem Squash-Training in Camps weiterzugeben. Andererseits werden in den USA dafür aber auch deutlich höhere Preise aufgerufen und scheinbar auch gern bezahlt. Das liegt sicher auch daran, dass Leistungen von internationalen Sport-Größen in den USA anders angesehen und bewertet werden als hierzulande.
Auch in Europa und Ägypten werden Camps angeboten. Die Zahl ist allerdings recht überschaubar und die prominenten Spieler und Trainer halten sich ebenso in Grenzen. Weitere Infos dazu finden Sie auf SquashSite.
Gässlers und Rohrmüllers Sommer-Squashcamps!
Im Juni fand in Strasbourg ein Camp mit Greg Gaultier statt, an dem auch der Junioren-Nationalspieler Robin Ebert (1. SC Karlsruhe, DRL 28) teilgenommen hatte. In Böblingen, der Heimspielstätte des Bundesligisten Sport-Insel Stuttgart, bietet dessen Trainer Patrick Gässler (DRL 14) regelmäßig Squashcamps an, so auch diesen Sommer. Informationen dazu sehen Sie bitte hier.
Ein weiteres Squash-Camp findet in Bayern statt. Squash in Bayern hat ausgewählte Spieler eingeladen, die vom 21. bis 26. August, in der Sportschule Oberhaching, zu einem Camp zusammenkommen. Außerdem werden Spieler vom österreichischem Verband teilnehmen. Trainer sind Rudi Rohrmüller (DRL 5), Christian Radeke, Christopher Aßmann und Aqeel Rehmann (AUT, WRL 100).
Derzeit läuft bereits ein Squash-Jugend-Camp des Squash-Landes-Verbands NRW, in Königsbrunn. Weitere Squash-Camps in Deutschland sind uns bisher leider nicht bekannt. Googelt man Squash-Camps in Deutschland kommt man meist auf deutsche oder holländische Camping-Seiten…