Squash in Deutschland im Jahr 2015!
Anfang des Monats blickte squashnet.de zurück auf die erste Hälfte des Jahres 2015 (Squash im Jahr 2015 – was bisher geschah) und ließ Revue passieren, was in der PSA Squash World Tour bisher geschehen war. Heute wird squashnet.de einen weiteren Rückblick, auf das nationale Squashgeschehen, machen.
Squash Action in Würzburg!
Die Squash Action in Würzburg war ein Squash-Event, wie es in Art und Güte schon länger nicht mehr in Deutschland zu sehen war. In der Halle des TSC Heuchelhof, in Würzburg, der Heimanlage von Simon Rösner, des erfolgreichsten deutschen Squash-Spielers aller Zeiten, wurden zunächst die Bundesliga-Endrunde und anschließend die Deutschen Einzelmeisterschaften ausgetragen. Vater Steffen Rösners Traum von der Squash Action in Würzburg wurden von ihm und seinen Vorstands-Kollegen vom TSC Heuchelhof realisiert. Und es sollte wahrhaft ein Traum werden für die Rösners: erst wurde Simon mit dem Paderborner SC Deutscher Mannschaftsmeister. Zwei Wochen später dann gewann er seinen neunten Deutschen Einzelmeister-Titel.
Am 8. und 9. Mai fanden zunächt die fotobuch.de Bundesliga-Endrunde und die Deutschen Damen-Mannschaftsmeisterschaft statt. Paderborner besiegte im Herren-Finale Dauerrivalen Worms und holte die Titel bei den Herren. Doch damit nicht genug: auch die Paderborner Damen gewannen das Finale gegen den SRV im Westen und holten beide Titel an die Pader.
Vom 22. bis 25. Mai ging es mit den Deutschen Einzelmeisterschaften 2015, in Würzburg weiter. Bei den Damen setzte sich Sina Wall (Paderborn) im Finale gegen Annika Wiese (Paderborn) durch. Sie gewann nach dem Jahr 2011 ihren zweiten Deutschen Einzelmeistertitel. Bei den Herren konnte Simon Rösner die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen. Im Finale bezwang er einen bestens aufgelegten Jens Schoor (Worms) in vier Sätzen. Rösner holt seit dem Jahr 2007 seinen neunten Einzelmeister-Titel in Folge.
Senioren-DEM 2015 in Waiblingen!
Vom 24. bis 26. April wurden im schwäbischen Waiblingen die Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaften 2015 ausgetragen. Unter den 138 Teilnehmern befanden sich einige ehemalige Nationalspieler und aktuelle Bundesliga-Spieler. Vor allem bei den Jung-Senioren, in der Altersklasse Ü35, spielte manch ein Squasher, der oder die auch noch beim Ausgang der Ranglistenturnieren der Aktiven ein Wörtchen mit zu reden hätte.
Ü35-Vorjahressiegerin Stefanie Leiber (Nürtingen) schied zwar im Halbfinale des zusammengelegten Damen-Ü35/40-Feldes gegen Iris Stockbauer (Ü40, RSC München) aus, aber somit holte sie den Titel Ü35. Im gemeinsamen Damen-Ü35/40-Feld gewann die Münchnerin Iris Stockbauer, vor Sylvie Lacoste und Melanie Kreisel.
Bei den Herren setzte sich Jungsenior und Ex-Nationalspieler Heiko Schwarzer aus Bremen durch und wurde Deutscher Ü35-Einzelmeister 2015! Die Plätze belegten der Deisenhofener Armin Hameed (3. der World Masters Champion 2014 in Hongkong) und Normen Akridge (Seligenstadt).
Einer weiterer ehemaligen Nationalspieler nahm im Ü40-Herren-Feld teil. An Position eins gesetzt ging Edgar Schneider (Bremen) an den Start und zog ins Finale ein. Dort wartete der an Position zwei gesetzte Stuttgarter Manuel Fistonic, der ebenfalls mit drei Gruppensiegen ins Halbfinale eingezogen war. Dort überwand er den an fünf gesetzten Dresdner Lars Steenblock klar in drei und anschließend Schneider, im Finale, in vier Sätzen! Somit gewinnt Manuel Fistonic den Titel im Feld der Herren Ü40, vor Edgar Schneider und Lars Steenblock.
Die weiteren Sieger und Platzierten sehen Sie bitte hier.
Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaften 2015 in Duisburg!
Nele Hatschek (SRV im Westen) und Yannik Omlor (SI Stuttgart) gewannen jeweils das Finale der Deutschen U19-Einzelmeisterschaften, in Duisburg. Saskia Beinhard (SC Deisenhofen) und Tobias Weggen (Paderborner Squash Club) werden ihren Favoritenrollen gerecht und gewannen in der Altersklasse U17. Alle weiteren Jugenmeister sind hier zu sehen.
Deutsche Ranglistenturniere in Hamburg und Heilbronn!
Wegen der Squash Action in Würzburg wurde die DEM von Februar auf Mai verschoben. Bis dahin fanden mit dem DRS Sportwerk Open, im Januar, und den Heilbronner Squash Open, im April, noch zwei Wertungsturniere zur Deutschen Rangliste statt.
In Hamburg fand mit den DRS Sportwerk Open, vom 31.01. bis 01.02.2015, das sechste Deutsche Ranglistenturnier und das erste im Jahr 2015 statt. In Abwesenheit der Vorjahressieger Sina Wall (Paderborn, DRL 1) und Raphael Kandra (Paderborn, DRL 2), waren die Franziska Hennes (Paderborn, DRL 2) und Rudi Rohrmüller (Marburg, DRL 5) erfolgreich!
Wiederum die beiden topgesetzten Franziska Hennes (DRL 2, Paderborn) und Raphael Kandra (DRL 2, Paderborn) haben dann auch die Heilbronner Squash Open 2015 gewonnen.