• Squash-Regeln
  • Live Scores
squashnet.de
Dein Squash-Portal
  • News
    • Alle News
    • International
    • Deutschland
    • Buntes
    • Bundesliga
  • Informationen
    • Live Scores
    • Event-Specials
    • Event-Kalender
    • Bundesliga Blogs
    • Squash-Videos
    • Squash-Bilder
    • Interviews
    • Squash-Geschichte
    • squashnet Partner
  • Datenbanken
    • Squash-Meister
    • Squash-Center
    • Squash-Vereine
    • Squash-Ranglisten
    • Squash-Links
  • Squash Lernen
    • Let’s squash
    • Squash-Regeln
    • Squash-Technik
    • Squash-Tipps
    • Squash-Ernährung
    • Squashschläger ABC
  • More
    • Beliebte Tags
      • PSA Men
      • Simon Rösner
      • DSQV
      • Jens Schoor
      • WISPA
      • Nick Matthew
      • Greg Gaultier
      • Paderborn
      • DSL
      • Ramy Ashour
    • News-Kategorien
      • Alle News
      • Bundesliga
      • Buntes
      • Deutschland
      • International
      • Jugend
      • Schweiz
      • Senioren
      • Verbände
    • Wir über uns
      • Datenschutzerklärung
      • Impressum
      • Angebot vor Ort Event-Service

Breaking News

  • Beinhard und Omlor gewinnen DRL in Paderborn
  • Ernährung für Squash-Spieler: Was solltest du vor, während und nach dem Match essen?
  • Bundesliga steht vor spannender Rückrunde!
  • Risiken beim Angriffs-Squash: Warum Drops gefährlich sein können!
  • Die wichtigsten Squash Turniere 2026!
Rösner hatte Darwish am Abgrund, nur ...

Es fehlte nicht viel – Simon Rösner hatte Karim Darwish am Rande der Niederlage, nur die letzte Konsequenz fehlte zum ganz großen Sieg des Deutschen (Bild: Fritz Borchert) | Bild:

Alle News/ Deutschland/ International

Rösner hatte Darwish am Abgrund, nur …

Alan Clyne, Davide Bianchetti, Karim Darwish, PSA Men, Ralf Harenberg, Simon Rösner, Swedish Open, Wael El Batran 4. Februar, 2011

  • twittern  
  • teilen  
  • teilen 
  • merken  

… um den Ägypter hinunter zu schubsen, fehlte noch die “allerletzte” Konsequenz. Alles Daumendrücken half leider nichts, obwohl er doch so nah dran war. Beinahe hätte Simon Rösner (Bild, WRL 33) das Wunder vollbracht und den ägyptischen Weltranglistendritten Karim Darwish aus dem Turnier befördert. Rösner machte das Spiel schnell und brachte Darwish immer wieder in Verlegenheit.

Allerdings ließ der Deutsche manchmal die notwendige Präzision vermissen oder spielte unbedachte Bälle, die Darwish dankend annahm und in Punkte verwandelte, zumal der Ägypter noch über mangelnde Turnierpraxis nach seiner Oberschenkelverletzung bei den World Open im Dezember zu leiden schien. Nach einer 2:1-Satzführung glich Darwish aus und sah sich im entscheidenden fünften Satz einem Matchball Rösners gegenüber.

Diesen konnte der Ägypter mit etwas Glück abwehren und nutzte dann seine Klasse und Erfahrung, um am Ende mit 13:11 als Sieger den Court zu verlassen.

„Mist, ich war so nah dran. Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich verloren habe, aber dennoch es zeigt mir, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde“, kommentierte Rösner seine knappe Niederlage.

„Er hat die Nummer drei der Welt am Rande einer Niederlage gehabt, nur im entscheidenden Moment hat noch etwas gefehlt, aber wir arbeiten daran. Nun, da Simon weiß, wie nahe er ist, wird ihm das zusätzliches Selbstvertrauen geben und ihn nachhaltig weiterbringen“, analysierte Rösners Trainer Wael El Batran die Lage.

Alle anderen sieben Erstrundenspiele gingen mehr oder weniger so aus, wie erwartet. Nur die Begegnung der beiden Qualifikanten Davide Bianchetti (Ita, WRL 65) gegen Alan Clyne (Sco, WRL 47) hatte es in sich.

Nicht unbedingt spielerisch, denn Clyne ist technisch nicht gerade eine Augenweide, aber der Einsatz- und Siegeswille sowie der Drang zur „gepflegten“ Kommunikation mit den Unparteiischen hatten ihren Unterhaltungswert.

Während der Schotte kämpfte wie ein Löwe und keinen Ball verloren gab, reizte das italienische „Enfant terrible“ erneut die Nervenstränge der Schiedsrichter bis zum Letzten aus.

Jede zweite Entscheidung, ob falsch, richtig oder zweifelhaft wurde von Bianchetti kommentiert, was dem Spielfluss nicht unbedingt gut tat und dem deutschen Hauptschiedsrichter Ralf Harenberg all sein Können und Fingerspitzengefühl abverlangte.

Am Ende – nach 82 Minuten „Spielzeit“ – hatte Bianchetti mit 12:10 im vierten Satz die Nase vorn und zog ins Viertelfinale der Swedish Open ein. Die Begegnungen der besten Acht lauten wie folgt (Matchbilanz in Klammern):

[1] Nick Matthew (ENG) v Cameron Pilley (AUS) (12:2)
[4] Daryl Selby (ENG) v [Q] Davide Bianchetti (ITA) (3:2)
[3] Peter Barker (ENG) v Farhan Mehboob (PAK) (4:0)
[2] Karim Darwish (EGY) v Stewart Boswell (AUS) (3:4)

Related Posts

drl2026_Paderbornweb

Alle News /

Beinhard und Omlor gewinnen DRL in Paderborn

hechelhof26

Deutschland /

Bundesliga steht vor spannender Rückrunde!

coll_asal_qatar25web

International /

Die wichtigsten Squash Turniere 2026!

‹ David besiegt Goliath – so lehrt … › Matthew wackelte, aber er fiel nicht!

squashnet Partner

  • Squash wird Ihnen ...

    ROWE Motor Oil

    ... von ROWE Motor Oil präsentiert - dem deutschen Schmierstoffhersteller mit Sitz in Worms. Das Engagement in Sport und Kultur gehört zur Firmen-Philosophie. Im Squash-Sport ist ROWE beim Bundesliga-Team in Worms, beim dreifachen World Champion Nick Matthew und als Titel-Sponsor und Partner bei nationalen und internationalen Events engagiert. Die Produktlinie umfasst alle Arten von Schmierstoffe (Motorenöle, Zweiradöle, Getriebe- oder Hydrauliköl oder Schmierstoffe für den industriellen Einsatz).

    Mehr

Neueste Beiträge

  • Beinhard und Omlor gewinnen DRL in Paderborn
  • Ernährung für Squash-Spieler: Was solltest du vor, während und nach dem Match essen?
  • Bundesliga steht vor spannender Rückrunde!
  • Risiken beim Angriffs-Squash: Warum Drops gefährlich sein können!
  • Die wichtigsten Squash Turniere 2026!

squashnet Partner

  • Squash wird Ihnen ...

    ROWE Motor Oil

    ... von ROWE Motor Oil präsentiert - dem deutschen Schmierstoffhersteller mit Sitz in Worms. Das Engagement in Sport und Kultur gehört zur Firmen-Philosophie. Im Squash-Sport ist ROWE beim Bundesliga-Team in Worms, beim dreifachen World Champion Nick Matthew und als Titel-Sponsor und Partner bei nationalen und internationalen Events engagiert. Die Produktlinie umfasst alle Arten von Schmierstoffe (Motorenöle, Zweiradöle, Getriebe- oder Hydrauliköl oder Schmierstoffe für den industriellen Einsatz).

    Mehr

Back to Top

© squashnet.de 2026
Datenschutzerklärung | Impressum
Performance Marketing by matchplan
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}