Stuttgart peilt erneut die Endrunde an!
Nichts anderes als die Endrunde vor Augen haben auch die Stuttgarter. Das Team der Sport-Insel, bei denen das Manager-Duo Arno Limmeroth und Peter Schmidl sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund die Fäden ziehen, belegte vergangene Saison Platz drei, Nachdem man im Halbfinale der Endrunde gegen Paderborner 1:3 verlor.
So vermessen ist niemand bei den Schwaben, zu glauben, dass sie ernsthaft in den Titelkampf zwischen den beiden Großen (Worms und Paderborn) eingreifen können, aber mitspielen in diesem „Konzert“ will man durchaus, betont Arno Limmeroth, der mit seinem Team im Jahr 2006 Meister wurde und den Europa-Cup holte.
Abgegeben haben die Stuttgarter lediglich den Ägypter Omar Mosaad (WRL 11), der in der vergangenen Saison nicht zum Einsatz gekommen war. Neu hinzugekommen ist mit dem erst 19 Jahre jungen Inder Mahesh Mangaonkar (WRL 88) ein echter Perspektivspieler, der in Belgien lebt und von seinem Trainer Shaun Moxham hoch gelobt wird: „Seit David Palmer habe ich nur ganz wenige so trainingsfleißige und professionell arbeitenden Spieler mehr kennengelernt“, sagt der Australier. In den letzten Monaten hat sich Mangaonkar von Platz 150 in der Welt nach vorne gearbeitet. Allein im letzten Monat machte er 19 Plätze in der Weltrangliste gut. Während die Anwerbung indischer IT-Fachleute durch die Bundesregierung ziemlich schief gelaufen ist, scheint der „Inder-Import“ bei den Schwaben zu funktionieren. Bereits seit einem Jahr spielt die indische Nummer eins, Saurav Ghosal (WRL 20), erfolgreich an der Heßbrühlstraße.
Die Stammbesetzung hat sich laut Limmeroth nicht verändert. Bei wichtigen Spielen gegen die Aufsteiger oder die Hamburger setzt er auf den Schweizer Nicolas Mueller (WRL 21) oder Saurav Ghosal dahinter kommt der erfahrene Bundesligaspieler Moritz Dahmen und dann folgen die beiden Jungen: Valentin Rapp und Ben Petzoldt. Das Vorbereitungs-Trainingslager haben die Stuttgarter mit Meistertrainer Shaun Moxham in Prag absolviert. In den nächsten Wochen soll nun, gemeinsam mit Stuttgart-Coach Patrick Gässler, an den diversen Spieltaktiken gefeilt werden.
In der nächsten Bundesliga-Vorschau kommt Rekordmeister Paderborn an die Reihe.