Team-EM U15/U17 in Lissabon!
Vom 14. bis 17. Mai fanden, in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon, die Team-Europameisterschaften der U15- und U17-Junioren statt. Die beiden deutschen Teams waren jeweils an Position acht gesetzt. Nach der Team-EM feierte dann die ganze Stadt…
U17-Team erreichte Viertelfinale „wie geschnitten Brot!“
So der Kommentar des Bundestrainers Oliver Pettke, der sich mit den Ergebnissen, wie immer, zufrieden zeigte. Nach Siegen über Schottland, Ungarn und Portugal, in der Gruppenphase, verlor das deutsche U17-Team das letzte Gruppenspiel gegen die an eins gesetzten Engländer und zog ins Viertelfinale ein. Dort war zunächst das an zwei gesetzte Frankreich Gegner. Saskia Beinhard holte gegen Fanny Segers mit einem 3:0-Satz-Sieg den Ehrenpunkt. Denn Robin Ebert verlor gegen Rohan Mandil genauso in vier Sätzen, wie Tobias Weggen gegen Victor Crouin.
Somit ging es um Platz fünf gegen Israel in der Zwischenrunde weiter. Mit jeweils Siegen in drei Sätzen von Saskia Beinhard über Maya Birenshtok und von Robin Ebert über Yotam Peled, gewann das deutsche U17-Team, trotz der Fünfsatz-Niederlage von Tobias Weggen gegen Yali Shass, mit 2:1-Matches.
Im Spiel um Platz 5 gegen Dänemark waren dann allerdings Beinhard gegen Sarah Lauridsen in vier und Tobias Weggen gegen Magnus Laursen in fünf Sätzen unterlegen. Robin Ebert holte mit seinem 3:0-Sieg über Jacob Søndergård Jensen den Ehrenpunkt zum 1:2. So wurden die Deutschen U17-Junioren sechster!
U15-Team verpasst gegen starke Waliser den Viertelfinaleinzug!
Das U15-Team beendete die Gruppenphase hinter dem an Position eins gesetztem England und den an neun gesetzten Walisern auf Platz drei. Somit spielte man in der Folge um die Positionen 9-16, wo gegen Polen und Belgien zwei Siege geholt wurden.
Im finalen Platzierungsspiel gegen das an Position sieben gesetzte Ungarn, konnte lediglich Eva Nistler gegen Vanda Laskai mit 3:0-Sätzen gewinnen, sowohl Philipp Cladders verlor gegen Tamás Devald in fünf-, als auch Maximillian Baum gegen Peter Devald in vier Sätzen. Somit verlor das U15-Team gegen Ungarn mit 1:2 und erreichte schließlich Platz 10.
Die ganze Stadt im Meisterschafts-Taumel!
Als die deutsche Junioren-Delegation, am letzten Abend, zum Abendessen in die Innenstadt von Lissabon ging, kam sie geradewegs in die Meisterschaftsfeier von Benfica Lissabon, die am vorletzten Spieltag der portugiesischen Primeira Liga, die 34. Meisterschaft klar machten. „Das war eine Wahnsinns-Stimmung in der Stadt. Beeindruckend. Bengalos und Feuerwerkskörper überall – aber alles lustig und ausgelassen…“, sagt Bundestrainer Oliver Pettke.