Team-WM: Deutschland besiegt USA!
Deutschland hat in der Besetzung Raphael Kandra, Jens Schoor und Simon Rösner das so wichtige zweite Gruppenspiel der Team-WM gegen die USA 2:1 gewonnen. Allerdings sah es zu Beginn schon etwas bedenklich aus, als Raphael Kandra (Bild li, WRL 77) 0:1 in Sätzen und 5:7 im zweiten Satz gegen den US-Amerikaner Julian Illingworth (Bild re, WRL 39) zurücklag, bevor er die Aufholjagd startete.
Nach Tiebreak-Sieg im zweiten Durchgang vermochte Kandra Satz drei klar für sich zu entscheiden, bevor Illingworth im vierten Satz aufgab und Deutschland 1:0 in Führung ging. Im Anschluss hatte es der Wormser Jens Schoor (WRL 80) mit Gilly Lane (WRL ) zu tun. Schoor hatte es von Beginn an schwer ins Match zu finden und geriet in 0:2-Satz-Rückstand. Im dritten Durchgang wurde der Deutsche besser und konnte auf 1:2 verkürzen. Doch bereits im Anschluss gewann Lane erneut die Oberhand und stellte mit seinem 3:1-Sieg den 1:1-Ausgleich her.
Somit musste Simon Rösner (WRL 12) die Entscheidung herbeiführen. Doch auch Rösner begann nicht besonders gut und überließ Christopher Gordon (WRL 45) den Auftaktsatz. Allerdings steigerte sich der Paderborner danach und bekam das Spiel mit zunehmender Dauer besser in den Griff. Nach knapp einer Stunde verwandelte Rösner seinen Matchball zum deutschen Gesamtsieg.
Mit den zwei Siegen im Rücken, sollte Pettkes Truppe nun das dritte Gruppenspiel gegen Tschechien (Dienstag, 14 Uhr) mit breiter Brust angehen können. Somit ist auch davon auszugehen, dass André Haschker morgen zu seinem ersten Einsatz bei dieser WM kommen wird.
Und genau wie am ersten Tag haben auch die großen Drei – Ägypten, England und Frankreich – wenig Probleme, ihre drei Gegner Kanada, Schottland und Pakistan in Schach zu halten.
Alle Spiele auf den drei ASB-Glas-Courts können per Live-Stream verfolgt werden.