ToC: Perry schockt New Yorker!
In Runde zwei der Damen beim Tournament of Champions (ToC), in New York, bezwang Sarah-Jane Perry (Bild li, ENG, WRL 11) die US-Amerikanerin Amanda Sobhy (Bild re, WRL 6) in fünf Sätzen. Am Montag wurde die gesamte zweite Runde der Damen gespielt und nur zwei Viertelfinal-Begegnungen der Herren. Mohamed Elshorbagy (EGY, WRL 1) und Greg Gaultier gingen daraus als die beiden ersten Halbfinalisten hervor.
Perry zerstört Hoffnungen des Heim-Publikums und wirft Lokalheldin aus ToC!
Amanda Sobhy ist mit ihrer derzeitigen Weltranglisten-Position sechs die bestplatzierte US-Amerikanerin aller Zeiten. Vergangenes Jahr stand die in Boston wohnhafte in ihrer Geburtsstadt New York im ToC-Finale und unterlag Nour El Sherbini (EGY, WRL 1). In Runde zwei des diesjährigen ToC hieß Sobhys Gegnerin Sarah-Jane Perry. Im direkten Vergleich lag Sobhy mit 3:1-Siegen in Front, Perrys einziger Sieg reicht bis ins Jahr 2015 zurück. Die Engländerin entschied das Match gegen Sobhy mit 11:5 im fünften Satz für sich.
Damit zieht die an Position elf gesetzte Perry in die Runde der besten Acht eines World-Series-Events. Das gelang ihr zuvor insgesamt drei Mal, zuletzt im Mai 2015, bei den British Open. Als Gegnerin wartet die an Position zwei gesetzte Raneem El Welily (EGY, WRL 2), gegen die sie in den bisherigen fünf Begegnungen noch nie gewann.
Die topgesetzte Nour El Sherbini EGY, WRL 1) setzte sich im rein ägyptischen Match gegen Salma Hany Ibrahim (EGY, WRL 28) in vier Sätzen durch und trifft nun auf Nicol David (MAS, WRL 7), die Annie Au (HKG, WRL 12) in drei Sätzen überwand. Nouran Gohar (WRL 3) besiegte in der anderen rein ägyptischen Begegnung Nour El Tayeb (WRL 15) in fünf hart umkämpften Sätzen. Sie trifft im Viertelfinale auf Camille Serme (FRA, WRL 4). Die an vier gesetzte Laura Massaro (ENG, WRL 4) setzte sich gegen Joelle King (NZL, WRL 10) ebenfalls in fünf Sätzen durch.
Elshorbagy und Gaultier treffen sich im Semifinale!
In den beiden einzigen Herren-Matches des Tages standen sich zunächst die Elshorbagy-Brüder als Viertelfinal-Gegner im Court gegenüber. Der topgesetzte Mohamed (EGY, WRL 1) besiegte seinen „kleinen“ Bruder Marwan (EGY, WRL 6) in drei Sätzen. Er trifft nun auf Greg Gaultier (FRA, WRL 3), der sich gegen Tarek Momen (EGY, WRL 7) in vier Sätzen durchsetzte.
Am Dienstag werden in den beiden verbleibenden Viertelfinal-Paarungen zwischen James Willstrop (ENG, WRL 11) gegen Paul Coll (NZL, WRL 20) und Karim Abdel Gawad (EGY, WRL 2) gegen Simon Rösner (WRL 10) die beiden anderen Semifinalisten ermittelt. Rösners Match gegen den World Champion, gegen den er im bisher einzigen Aufeinandertreffen unterlegen war, ist auf Mittwoch-Morgen, um 1:45 Uhr, angesetzt. Es kann aber auf Eurosport Player bequem im Replay angesehen werden.