• Squash-Regeln
  • Live Scores
squashnet.de
Dein Squash-Portal
  • News
    • Alle News
    • International
    • Deutschland
    • Buntes
    • Bundesliga
  • Informationen
    • Live Scores
    • Event-Specials
    • Event-Kalender
    • Bundesliga Blogs
    • Squash-Videos
    • Squash-Bilder
    • Interviews
    • Squash-Geschichte
    • squashnet Partner
  • Datenbanken
    • Squash-Meister
    • Squash-Center
    • Squash-Vereine
    • Squash-Ranglisten
    • Squash-Links
  • Squash Lernen
    • Let’s squash
    • Squash-Regeln
    • Squash-Technik
    • Squash-Tipps
    • Squash-Ernährung
    • Squashschläger ABC
  • More
    • Beliebte Tags
      • PSA Men
      • Simon Rösner
      • DSQV
      • Jens Schoor
      • WISPA
      • Nick Matthew
      • Greg Gaultier
      • Paderborn
      • DSL
      • Ramy Ashour
    • News-Kategorien
      • Alle News
      • Bundesliga
      • Buntes
      • Deutschland
      • International
      • Jugend
      • Schweiz
      • Senioren
      • Verbände
    • Wir über uns
      • Datenschutzerklärung
      • Impressum
      • Angebot vor Ort Event-Service

Breaking News

  • Subramaniam und Gawad gewinnen GC-Cup 2026!
  • Hutton und Eleinen gewinnen Hamburg Open!
  • Heute: Halbfinale Hamburg Open!
  • El Hammamy und Elias triumphieren in El Gouna!
  • El Hammamy & Asal verteidigen Optasia-Titel!
Nicolas Müller und Simon Rösner

Simon Rösner (re) und Nicolas Müller (li) treffen in der zweiten Runde des ToC 2017 aufeinander. Rösner kam nach 0:2 gegen Nafiizwan Adnan zurück. Müller besiegte Saurav Ghosal mit 3:0-Sätzen | Bild: Simon Rösner

Alle News/ International

ToC: Rösner rettet sich in Runde zwei!

New York, Nicolas Müller, PSA Men, PSA Women, Raphael Kandra, Simon Rösner, Sina Wall, Tournament of Champions, World Series 14. Januar, 2017

  • twittern  
  • teilen  
  • teilen 
  • merken  

Am zweiten Tag der gesplitteten ersten Hauptrunde der Herren beim Tournament of Champions (ToC, PSA M-WS) in New York kam Simon Rösner (WRL 10) nach einem Fünfsatz-Sieg über Nafiizwan Adnan (MAS, WRL 30) in die zweite Runde. Er trifft nun auf Nicolas Müller (SUI, WRL 32), der gegen Saurav Ghosal (IND, WRL 23) klar in drei Sätzen gewann. Raphael Kandra (WRL 43) schied gegen Cameron Pilley (AUS, WRL 18) aus.

Wall bewirkt Wunder!

Simon Rösner gewann sein Auftakt-Match gegen Nafiizwan Adnan nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2-Sätzen. Großen Anteil daran dürfte seine Vereins-Kollegin Sina Wall gehabt haben. Nachdem der zehnfache Deutsche Einzelmeister den zweiten Satz verloren hatte, hielt die Paderbornerin ihm eine Pausen-Ansprache, die es wohl in sich hatte. Das Coaching der 27-jährigen Wall bewirkte jedenfalls, dass Rösner nach weiteren Schwierigkeiten zu Beginn des dritten Satzes, in dessen weiteren Verlauf besser zu seinem Spiel fand.

Während er in den beiden ersten Sätzen den Malaysier das Spiel bestimmen ließ und zu viele vermeidbare Fehler machte, erhöhte er fortan das Tempo und zwang seinen Gegner damit in die Defensive. Damit gewann der Deutsche die beiden nächsten Durchgänge und stellte den 2:2-Satzausgleich her. Im fünften Satz diktierte Rösner dann weitestgehend das Geschehen. Der Widerstand Adnans schien gebrochen und der Zehnte der Weltrangliste hatte es mit einer Energie-Leistung geschafft, das Match zu drehen und im fünften Satz nach Hause zu bringen. Auf die Frage, was Sina Wall​ ihm in der Satzpause nach dem zweiten Satz gesagt hatte, sagte Rösner “einen Arschtritt hat sie mir gegeben, wie es sich gehört”.

Gegner in Runde zwei wird nun Freund und Mitstreiter Nicolas Müller sein. Müller zeigte seinerseits gegen Saurav Ghosal eine überzeugende Leistung. Der schweizer Qualifikant besiegte Ghosal klar in drei Sätzen und zieht in die zweite Runde gegen seinen Vereins-Kollegen ein. Ausgeschieden hingegen ist der dritte Paderborner Raphael Kandra. Nach erneut erfolgreicher Qualifikation fürs Hauptfeld des ToC unterlag er in der ersten Hauptrunde Cameron Pilley mit 0:3-Sätzen.

Matthew vs Willstrop!

Der an Position vier gesetzte Nick Matthew (ENG, WRL 4) spielte sein Auftakt-Match gegen den Qualifikanten Alan Clyne (SCO, WRL 34). „The Wolf“, wie der 36-jährige Matthew vom SquashTV-Kommentator Joey Barrington getauft wurde, gab nur den ersten Satz gegen den 30-jährigen Schotten ab und gewann in vier Sätzen. Der ToC-Sieger des Jahres 2012 trifft nun in Runde zwei auf James Willstrop (ENG, WRL 11). Willstrop hatte im Jahre 2010 das ToC gewonnen. Die beiden stehen sich zum sage und schreibe 57. Mal als Gegner im Court gegenüber, den der „Wolf“ 45 Mal als Sieger verließ. Willstrop bezwang in seiner ersten Runde den „Colombian Cannonball“ Miguel Rodriguez (COL, WRL 14) mit 3:0-Sätzen.

Coll – der einzige Qualifikant in Runde zwei!

Paul Coll (NZL, WRL 20) kam über die Qualifikation ins Hauptfeld. Dort traf er auch den Engländer Chris Simpson (WRL 25). Der aufstrebende Neuseeländer, der im vergangenen Monat mit den St George’s Hill Open (PSA M100) seinen größten PSA-Titel gewonnen hatte, feierte im vierten Aufeinandertreffen mit Simpson den ersten Sieg und zieht in die zweite Runde ein. Als Gegner wartet Ali Farag (EGY, WRL 7) auf den „Kiwi“. Der Ägypter hatte sich Ende des vergangenen Jahres eine Schulter-Op unterzogen und scheint auf bestem Wege der Wiedergenesung, denn er siegte gegen den Qualifikanten Yip Tsz Fung (HKG, 36) in fünf Sätzen.

Related Posts

Sivasangari Subramaniam und Karim Gawad, Grasshopper Cup 2026

Alle News /

Subramaniam und Gawad gewinnen GC-Cup 2026!

Jasemine Hutton und Aly Abou Eleinen, Sieger Sportwerk Hamburg Open 2026

International /

Hutton und Eleinen gewinnen Hamburg Open!

Youssef Soliman bt  Melvil Scianimanico, Hamburg Open 2026

Alle News /

Heute: Halbfinale Hamburg Open!

‹ Keine Überraschungen in New York! › Gaultier verhindert ToC-Aus in Runde zwei!

squashnet Partner

  • Squash wird Ihnen ...

    ROWE Motor Oil

    ... von ROWE Motor Oil präsentiert - dem deutschen Schmierstoffhersteller mit Sitz in Worms. Das Engagement in Sport und Kultur gehört zur Firmen-Philosophie. Im Squash-Sport ist ROWE beim Bundesliga-Team in Worms, beim dreifachen World Champion Nick Matthew und als Titel-Sponsor und Partner bei nationalen und internationalen Events engagiert. Die Produktlinie umfasst alle Arten von Schmierstoffe (Motorenöle, Zweiradöle, Getriebe- oder Hydrauliköl oder Schmierstoffe für den industriellen Einsatz).

    Mehr

Neueste Beiträge

  • Subramaniam und Gawad gewinnen GC-Cup 2026!
  • Hutton und Eleinen gewinnen Hamburg Open!
  • Heute: Halbfinale Hamburg Open!
  • El Hammamy und Elias triumphieren in El Gouna!
  • El Hammamy & Asal verteidigen Optasia-Titel!

squashnet Partner

  • Dunlop Rackets

    Dunlop CX-Serie

    Visualisiere deinen Erfolg, blende alles aus, was dich ablenkt – mach dich bereit, die Kontrolle zu übernehmen. Die neue CX-Serie entfesselt deine Power und gibt dir die volle Kontrolle über das Spiel.

    Mehr

Back to Top

© squashnet.de 2026
Datenschutzerklärung | Impressum
Performance Marketing by matchplan
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}