Top Vier im Halbfinale von El Gouna!
Wenn es am Anfang der El Gouna International Open 2015 auch Überraschungen gegeben hatte, spätestens nach den Viertelfinalpaarungen ist wieder alles im Lot und die vier topgesetzten Favoriten sind wieder unter sich. Sie werden am Donnerstag-Abend die Finalisten des mit 150.000 US Dollar dotierten World-Series-Turniers ausspielen.
Elshorbagy schlägt Barker!
Der Weltranglistenerste Mohamed Elshorbagy (EGY) setzte sich in drei Sätzen über Peter Barker (ENG, WRL 8) hinweg. Das Ergebnis spiegelt allerdings nicht ganz den Spielverlauf wider. Das Spiel verlief nämlich weitestgehend sehr ausgeglichen. Lediglich am jeweiligen Satzende drehte der Ägypter kurz auf, machte die Big Points und führte somit die Entscheidung für sich herbei.
Matthew ringt Mosaad nieder!
Elshorbagys Gegner wurde zwischen dem an Position drei gesetzten Nick Matthew (ENG, WRL 2) und Omar Mosaad (EGY, WRL 9) ermittelt. Matthew hatte eine beindruckende Matchbilanz von elf Siegen in elf Begegnungen gegen seinen ägyptischen Kontrahenten. Dennoch verkaufte sich der 27-jährige Ägypter so teuer, wie möglich. Er ging zunächst mit 1:0 in Führung, verlor aber letztendlich mit 1:3-Sätzen, wobei das Match insgesamt 86 Minuten dauerte.
Somit war mit Matthew ein erster Europäer im Halbfinale, wenn schon keiner vom Kontinent dann wenigstens einer von der Insel. Da Matthew im März noch Dritter der Weltrangliste war, wurde der jetzige Weltranglistenzweite an Positionen drei gesetzt und zusammen mit dem Vierten den Positionen eins und zwei zugelost. Ergebnis war, dass Matthew auf den Weltranglistenersten treffen wird.
Gaultier serviert Selby ab!
Der an Position zwei gesetzte Franzose Greg Gaultier deklassierte seinen englischen Kontrahenten, Daryl Selby (WRL 15), mit 3:0-Sätzen in nur 25 Minuten. Selby hat allerdings zehn Sätze und 189 Minuten Spielzeit aus den vorvergangenen beiden Begegnungen in den Beinen. Gegen Nicolas Müller (SUI, WRL 20) zeigte er Squash vom Feinsten und gegen Miguel Angel Rodriguez (COL, WRL 5) hat er zudem einen respektabeln Fünfsatz-Sieg errungen. Deshalb sei ihm verziehen, dass er dem „French General“ nicht mehr viel entgegensetzen konnte. Somit zieht wenigstens ein „echter“ Europäer in die Vorschlussrunde ein.
Ashour überwindet Willstrop!
Das Match zwischen Ramy Ashour (EGY, WRL 6) und James Willstrop (ENG, WRL 16) war das zweier Rekonvaleszenten. Ashour genesen von einer Knie-, Willstrop von einer Hüft-Operation. Das Preisgeld der beiden wird wohl dennoch nicht von der Krankenkasse bezuschusst werden. In einem munteren Spielchen hatte man zu keiner Zeit den Eindruck, dass Ashours 26. Sieg, im 31. Aufeinandertreffen in Gefahr sei. So siegte der Local Hero dann auch in vier Sätzen und zieht ins Halbfinale gegen Greg Gaultier ein.
Hier sehen Sie die Halbfinal-Begegnungen, mit Anfangszeiten (und Matchbilanzen):
Do 20 Uhr: [1] Mohamed Elshorbagy (EGY) v [3] Nick Matthew (ENG) – (5:7)
Do 21 Uhr: [2] Gregory Gaultier (FRA) v [4] Ramy Ashour (EGY) – (7:25)
Seien Sie live auf SquashTV dabei!
Bilder der El Gouna International 2015 finden Sie auf der iLoveSquash Facebook Galerie